Beiträge von tommy

    Ich mag das hier irgendwie alles nicht glauben. Es kann doch nicht sein, dass ein 6 Jahre altes Auto mit einem defekten Heizelement ein wirtschaftlicher Totalschaden sein soll. Mit drängt sich der Eindruck auf, dass die beteiligten Werkstätten entweder inkompetent sind oder sich an den Reparaturen gesundstoßen wollen.


    Was sagt Hyundai denn dazu? Habt ihr mal einen Kulanzantrag gestellt? Ab MJ 2020 gibt's auf den Elektro doch sowieso 8 Jahre Garantie, da müssten sie doch eigentlich ein Interesse daran haben, solche Fälle wie den von Guido oder Ioniq2017Blue möglichst geräuschlos aus der Welt zu schaffen. Wenn man ein eAuto nach Garantieablauf als tickende Reparaturkostenzeitbombe betrachten muss, würde die Dinger ja niemand mehr gebraucht kaufen. Daran kann doch auch Hyundai kein Interesse haben, die brauchen doch auch einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt um die hohen Kaufpreise rechtfertigen zu können.

    Bei der Varta B20 wackelt nichts. Wie auch, sie hat exakt die gleichen Maße wie die Bosch: 207 x 175 x 190 mm.


    Das mit dem 4 Stunden warten höre ich auch zum ersten Mal. Bin nach dem Tausch direkt gefahren ohne dass das Auto sich irgendwie beschwert hätte.

    Habe mir das dort verlinkte Anleitungs-Video gleich mal angeschaut. Frage: kann in der Varta links oben auch dieser Entlüftungsschlauch eingesteckt werden oder was hast du mit dem gemacht?

    Jo, die Batterie hat beidseitig einen Entlüftungsanschluss. Eine Seite schließt du an (so wie es bei der alten Batterie angeschlossen war) und auf der anderen Seite lässt du den mitgelieferten Stopfen drin.

    8>< --- schnipp --- ><8

    Leider war die hier empfohlene Bosch S3 003 nicht auf Lager und auch nicht bestellbar. Der Live-Chat-Support hat mir stattdessen die gleichwertige "VARTA B20 Black Dynamic 545 413 040" für 60 Euro empfohlen. Ich werde berichten, ob damit alles gepasst hat.


    Die Varta hat ebenfalls 45Ah und hat die selbe Länge und Breite (207mm x175mm) wie die Originale. Lediglich in der Höhe gibt es einen Unterschied. Statt 175mm ist die Varta 190mm hoch. Erst befürchtete ich, dass es dadurch ein Problem mit dem Metallbügel geben könnte, der im Ioniq die Batterie arretiert. Dann sah ich, dass die Bosch S3 ebenfalls 190mm hoch ist. Sollte also damit klappen.

    8>< --- schnapp--- ><8

    Ich kann dich beruhigen, die Varta 545 413 040 passt perfekt und tut bei mir seit 10/2022 treu ihren Dienst. Siehe Post #32 in diesem Thread.

    Hallo Renntoaster, ich hatte nach dem letzten Service genau das gleiche Phänomen bei meinem 2018er vFL PHEV. Mir wurde gesagt, dass die beim Service aufgespielten Updates wohl nicht richtig zu der Software des Steuergeräts von der Ladeportverriegelung passen, daher das Klackern. Mir wurde deshalb auf Garantie nochmal der Ladeport getauscht (das war im Jahr zuvor schon Mal getauscht worden, weil er nicht mehr verriegelt hat und kein Laden mehr möglich war). Nach dem erneuten Tausch der Ladeportverriegelung war das Klackern dann weg uns ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Also mein Rat: Werkstatt auf die Füße treten, das ist nicht normal und ein Garantiefall.

    Hallo matzever86, ich stand letztens genauso ratlos mit meiner Powerbank vor dem Motorraum. Für den Pluspol gibt es im Sicherungskasten eine Metallzunge an dem man die Powerbank anschließen kann. Für den Minuspol braucht man ein blankes Metallteil irgendwo im Motorraum, normalerweise klemmt man das irgendwo am Motorblock an. Mein Kabel von der Powerbank war aber zu kurz so dass ich die im angehängten Bild markierte Schraube genutzt habe. Hat bei mir funktioniert.

    IMG_20221023_082418.jpg

    Moin, ich habe heute meine Werksbatterie ersetzt und kann bestätigen, dass die VARTA B20 Black Dynamic 545 413 040 45A bei meinem 2018er vFL PHEV perfekt gepasst hat. Sie ist etwas günstiger als die Bosch (65€ inkl. Pfand und Versand) und daher eine gute Alternative. Der Einbau war wirklich kinderleicht, als Werkzeug brauchte ich nur eine Ratsche, eine 12er und eine 10er Nuss sowie eine kleine Steckverlängerung. Nach 30 Minuten war die Aktion schon überstanden. Mir hat das Video hier sehr geholfen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur mein Langzeitverbrauch im Bordcomputer hat die Aktion leider nicht überstanden. RIP ;(

    Hallo liebe Ioniq Fahrende,

    bei mir ist die Warnleuchte Hybridsystem prüfen (Orange) seit 3 Tagen und auch noch öfteren an und aus Schalten am aufleuchten. Via Obd2 Gerät kommt ein Fehler B2470 (13) Archiv (Inaktiv) Bestätigt

    Screenshot_20210906_135143_com.ovz.carscanner.jpg


    Nach dem Löschen kam die Meldung erstmal nicht auf. Leider konnte ich keine Bezeichnung finden, worum es in der Fehlermeldung geht. Die Werkstatt wollte mir erstmal keine Auskunft geben, da sie sichtlich verärgert waren keine 80€ für die Auslesung abnehmen zu können. Wenn der Wagen jetzt läuft, ist ja alles super und sie brauchen uns nicht, war die Aussage.

    Hallo Goalgetter,


    auch ich habe seit ein paar Wochen ähnlichen Ärger mit meinem 2018er-vFL-PHEV. Bei mir ging es auch mit "Hybrid-System prüfen" los. Ich konnte dann aber nicht fahren (kein grünes Auto-Symbol im Display). Nach ein paar mal aus- und wieder einschalten ging es dann plötzlich - aber dafür war die gelbe Motorkontrolleuchte an. Per OBD-Adapter habe ich den Fehlercode P1B77 ausgelesen. Ich konnte am nächsten Tag beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen (kostenlos). Der hat den Fehler gelöscht und gesagt, ich soll einen Termin machen, wenn's wiederkommt. Eine Woche später kam der Fehler wieder, aber in der Werkstatt hatte man erst mehrere Wochen später freie Termine. In der Zwischenzeit hat sich der Fehler verschlimmert, ich kann seit letzter Woche gar nicht mehr Laden: Sobald ich das Ladekabel einstecke, bekomme ein klackerndes Relais-Geräusch aus Richtung des Kombiinstruments. Daraufhin hat mich die Werkstatt vorgezogen, seit heute steht der Wagen in der Werkstatt.


    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht, ich werde auch berichten.

    Kann ich voll unterschreiben. Bei mir ist der Fehler auch nach 2,5 Jahren das erste (und bisher einzige) Mal aufgetreten. Ansonsten: keine Probleme; bin voll zufrieden.


    Und: Ja, an eine Powerbank unter dem Weihnachtsbaum habe ich auch schon gedacht . Ich habe aber dann beschlossen, abzuwarten ob der Fehler in nächster Zeit nochmal wiederkommt.


    Also lass dir die Vorfreude nicht verderben Lumpi3000.