Hybridsystem Prüfen Anzeige leuchtet auf, dann wieder nicht, dann wieder doch...

  • Hallo liebe Ioniq Fahrende,

    bei mir ist die Warnleuchte Hybridsystem prüfen (Orange) seit 3 Tagen und auch noch öfteren an und aus Schalten am aufleuchten. Via Obd2 Gerät kommt ein Fehler B2470 (13) Archiv (Inaktiv) Bestätigt

    Screenshot_20210906_135143_com.ovz.carscanner.jpg


    Nach dem Löschen kam die Meldung erstmal nicht auf. Leider konnte ich keine Bezeichnung finden, worum es in der Fehlermeldung geht. Die Werkstatt wollte mir erstmal keine Auskunft geben, da sie sichtlich verärgert waren keine 80€ für die Auslesung abnehmen zu können. Wenn der Wagen jetzt läuft, ist ja alles super und sie brauchen uns nicht, war die Aussage.

    Hallo Goalgetter,


    auch ich habe seit ein paar Wochen ähnlichen Ärger mit meinem 2018er-vFL-PHEV. Bei mir ging es auch mit "Hybrid-System prüfen" los. Ich konnte dann aber nicht fahren (kein grünes Auto-Symbol im Display). Nach ein paar mal aus- und wieder einschalten ging es dann plötzlich - aber dafür war die gelbe Motorkontrolleuchte an. Per OBD-Adapter habe ich den Fehlercode P1B77 ausgelesen. Ich konnte am nächsten Tag beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen (kostenlos). Der hat den Fehler gelöscht und gesagt, ich soll einen Termin machen, wenn's wiederkommt. Eine Woche später kam der Fehler wieder, aber in der Werkstatt hatte man erst mehrere Wochen später freie Termine. In der Zwischenzeit hat sich der Fehler verschlimmert, ich kann seit letzter Woche gar nicht mehr Laden: Sobald ich das Ladekabel einstecke, bekomme ein klackerndes Relais-Geräusch aus Richtung des Kombiinstruments. Daraufhin hat mich die Werkstatt vorgezogen, seit heute steht der Wagen in der Werkstatt.


    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht, ich werde auch berichten.

  • Hallo allerseits,

    ich konnte heute meinen PHEV wieder abholen. Fehlerursache war wohl die Ladeportverriegelung welche auf Garantie getauscht wurde. Ich bin noch etwas skeptisch, ob es das wirklich schon gewesen ist, aber der Fehler ist nun erstmal weg.

  • Hallo liebe Community,

    wir haben erst zum 7.10 einen Werkstatt Termin. Bis vor ein paar Tagen kam die Fehlermeldung nicht mehr. Seit 2 Tagen aber wieder jeden Tag + das ich den Motor ausstellen soll mit Motorkontrollleuchte und Ölanzeige. Mir ist aufgefallen, das der Fehler im Hybridsystem immer auftritt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist (Auch wenn das Licht auf Automatik steht)

    Konntet ihr das in Verbindung mit der Fehlermeldung auch Beobachten?


    Liebe Grüße Marcus

  • Ich weiß, es hilft euch vermutlich nicht weiter, aber: wenn sich ein Toyota Prius (mein vorheriges Auto) merkwürdig verhält, lautet der Tipp immer, den 12V-Akku zu checken. Zu 99% sind dort elektrische und elektronische Poltergeister mit dem Tausch der Batterie verschwunden.


    Edit: ich seh grad, daß ich den Tipp weiter vorn schon einmal gegeben habe.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo Community,

    der Hinweisgeber Hybrid System prüfen, kam jetzt sehr lange nicht mehr. An unserem Verhalten hat sich folgendes geändert. Wir sind ab und an im Sport Modus gefahren. Dort konnten wir feststellen, das der Akku dann vollständig geladen wurde. Im "normalen Modus" lädt es sich nur maximal bis zum letzten Drittel auf. (Also 4 Strich fehlen bis max.)

    Zum Hintergrund. Der Wagen wurde vorher immer auf Landstraße und Autobahn bewegt. Wir bewegen das Auto überwiegend in der Stadt (30km/h -50km/h) Vermutlich musste sich das Hybrid System diese Art des Ladens "erlernen" bzw. das ganze System damit klar kommen. Nachdem wir den akku per Sportmodus (und je nach Strecke natürlich) auch mal voll geladen wurde konnten wir feststellen, das sich sich positiv auf den normalen Modus ausgewirkt hat. Wir fahren viel öfter im EV Modus. Der Fehlercode kam nicht nochmal vor. Sofern tatsächlich kein Defekt vorliegt, kann ich euch das empfehlen bzw. euch raten, das zu beobachten und ggf. zu adaptieren. Vielleicht noch zu unserem Fahrstil. Wir sind eher die "Schleicher" Statistik pro voller Tankfüllung.

    83%Öko 10%normal 7%sport

    Auch da kann es sein, das sich das System daran erst "gewöhnen" musste mit viel weniger Drehzahl zu laden. (laden zu müssen)

    Davor wurde er immer wiefolgt bewegt.

    45%öko 38%normal 17%sport

    Vielleicht hilft es euch. Lg Marcus

  • Hallo Gemeinde,
    es gibt Neuigkeiten. Die Hinweisleuchte Hybridsystem prüfen trat nun immer mal wieder auf. Ich konnte keine Kausalität feststellen, außer das es sehr oft Nachts war. Nachdem über diesem Winter Ruhe war, trat das Hinweissmbol die letzten zwei Wochen bei jeder Fahrt mehrmals aus. (Im Stadtverkehr hatte ich die Möglichkeit den Wagen wieder neu zu starten) Nun ist es uns aber im ZUge dessen, zweimal passiert, das die Rote Warnleuchte mit "Parken wenn Sicher, Hybridsystem prüfen" aufleuchtete und das System den Wagen abgeschalten hat (den Verbrenner), sodass man nur noch ausrollen konnte. Nach Ab und wieder anschalten funktionierte alles wieder ohne Probleme und ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Da wir desswegen nun zum dritten mal beim Händler waren, kam ein Verknüpfung zustande, welche ggf. für alle interessant sein könnte, die das selber sporadische Problem haben, wo kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt wird und die Werkstatt somit nichts finden bzw. reparieren kann.

    Und zwar gibt es aktuell für bestimmte Ioniq HEV und PHEV Modelle eine offizielle Rückrufaktion, da das Kühlmittel flockt und die Sensoren teilweise verstopft. Diese Sensoren lösen dann den Hinweis Hybridsystem prüfen aus. Im Zuge dessen kann das sogar dazu führen, das der Sensor denkt, es ist keine Kühlflüsigkeit vorhanden (oder so ähnlich) und schaltet dann aus Sicherheitsgründen den Motor ab. Temperatur mäßig habe ich den Ioniq selbst im Hochsommer nie über 100Grad Celsius (Laut Anzeige im Auto) bekommen, weshalb ich nie an so etwas gedacht habe. Nach 1 1/2 Jahren ist das die erste Aussage und Vermutung, die für mich auch plausibel klingt. (Mein Verständniss war immer, dass sich die Hinweisleuchte Hybridsystem prüfen immer auf das elektrische Hochvoltsystem bezieht bzw. auf die elektrischen Komponenten.) Überraschenderweise ist meine Fahrzeugnummer nicht von diesem Rückruf betroffen. Mein Händler versucht nun trotzdem dies bei Hyundai Deutschland auch für mein Fahrzeug (HEV Facelift 2019) auf Garantie zu bewirken. Am 26.04. 2023 habe ich einen Termin. Ich werde berichten, sollte bei mir die Kühlflüssigkeit etc. gewechselt werden, ob die Problematik verschwunden ist. Vielleicht hilft die Info einigen von euch.

    Grüße aus Berlin wünscht euch Marcus

  • Ich hatte ab und zu die Anzeige "Hybrid system prüfen" als sich die Batterie nach 5,5 J. Langsam verabschiedet hatte.

    Nach Einbau der neuen Batterie kam das nicht mehr.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo Gemeinde,
    es gibt Neuigkeiten. Die Hinweisleuchte Hybridsystem prüfen trat nun immer mal wieder auf. Ich konnte keine Kausalität feststellen, außer das es sehr oft Nachts war. Nachdem über diesem Winter Ruhe war, trat das Hinweissmbol die letzten zwei Wochen bei jeder Fahrt mehrmals aus. (Im Stadtverkehr hatte ich die Möglichkeit den Wagen wieder neu zu starten) Nun ist es uns aber im ZUge dessen, zweimal passiert, das die Rote Warnleuchte mit "Parken wenn Sicher, Hybridsystem prüfen" aufleuchtete und das System den Wagen abgeschalten hat (den Verbrenner), sodass man nur noch ausrollen konnte. Nach Ab und wieder anschalten funktionierte alles wieder ohne Probleme und ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Da wir desswegen nun zum dritten mal beim Händler waren, kam ein Verknüpfung zustande, welche ggf. für alle interessant sein könnte, die das selber sporadische Problem haben, wo kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt wird und die Werkstatt somit nichts finden bzw. reparieren kann.

    Und zwar gibt es aktuell für bestimmte Ioniq HEV und PHEV Modelle eine offizielle Rückrufaktion, da das Kühlmittel flockt und die Sensoren teilweise verstopft. Diese Sensoren lösen dann den Hinweis Hybridsystem prüfen aus. Im Zuge dessen kann das sogar dazu führen, das der Sensor denkt, es ist keine Kühlflüsigkeit vorhanden (oder so ähnlich) und schaltet dann aus Sicherheitsgründen den Motor ab. Temperatur mäßig habe ich den Ioniq selbst im Hochsommer nie über 100Grad Celsius (Laut Anzeige im Auto) bekommen, weshalb ich nie an so etwas gedacht habe. Nach 1 1/2 Jahren ist das die erste Aussage und Vermutung, die für mich auch plausibel klingt. (Mein Verständniss war immer, dass sich die Hinweisleuchte Hybridsystem prüfen immer auf das elektrische Hochvoltsystem bezieht bzw. auf die elektrischen Komponenten.) Überraschenderweise ist meine Fahrzeugnummer nicht von diesem Rückruf betroffen. Mein Händler versucht nun trotzdem dies bei Hyundai Deutschland auch für mein Fahrzeug (HEV Facelift 2019) auf Garantie zu bewirken. Am 26.04. 2023 habe ich einen Termin. Ich werde berichten, sollte bei mir die Kühlflüssigkeit etc. gewechselt werden, ob die Problematik verschwunden ist. Vielleicht hilft die Info einigen von euch.

    Grüße aus Berlin wünscht euch Marcus

    Wo finde ich die Information über die von dir erwähnte aktuelle Rückrufaktion vom Hersteller ?


    Gruß von hier von mir

  • Hallo Gelb2017,
    laut meinem Händler ist da Hyundai Deutschland gerade dran, eine offizielle Mitteilung zu verfassen. War deine Fahrzeuggestellnummer denn mit dabei bzw. hast du diese mal hier eingegeben? https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/
    Ich könnte jetzt noch auf andere Foren verweisen, wo die Händler betroffenen Fahrzeugen dies schon kommuniziert haben.
    Ansonsten kannst du dies gerne bei deinem Hyundai Händler des Vertrauens telefonisch erfragen. Das ist deutschlandweit in deren Systeme hinterlegt, laut Aussage der Händler in Berlin.

    VG Marcus