Hybridsystem Prüfen Anzeige leuchtet auf, dann wieder nicht, dann wieder doch...

  • Hallo,


    Vor ein paar Tausend Kilometern leuchtet in meinem Ioniq hybrid Facelift die Anzeige auf, dass ich das Hybridsystem prüfen soll. Beim nächsten Start des Autos leuchtete das nicht mehr. Ich ging davon aus, dass das vielleicht ein Anzeigefehler war, sonst würde es ja leuchten bis die Prüfung gemacht worden wäre.


    Vorgestern das gleiche. Prüfen, Neustart, kein Prüfen.


    Jetzt entriegelt das Auto über die Fernbedienung nicht...


    Ich gehe gleich mal die Tür mechanisch öffnen und gucken ob er startet.


    Aber in der Zwischenzeit: Hängt die normale Fahrzeugelektrik an der Hybridbatterie? Oder an einer normale 12V Batterie?
    Könnte es einen Zusammenhang zur Anzeige geben?
    Haben schon andere so eine Anzeige lediglich zwischendurch gehabt?

  • Normal ist das nicht, ich würde auf jeden Fall bei der Werkstatt vorstellig werden.
    Eine normale 12V Batterie hat der Hybrid aber auch nicht mehr, die wurde schon ab 2018 in den Fahrakku integriert.

  • War wohl nur die Batterie leer. Ich hatte wohl die letzten ca. 36 Stunden die Innenbeleuchtung an gelassen.
    Hat die 12V Batterie so wenig Kapazität, dass sie dadurch schon entleert wird?
    Naja, einmal auf den 12v Reset gedrückt, und alles läuft wieder.


    Die HEV Anzeige leuchtete nicht auf.
    Vielleicht geh ich mal zur Werkstatt wenn ich die Zeit dafür finde...

  • Es ist ja auch nicht notwendig große Kapazitäten für die 12V Schiene vorzuhalten, ist ja nur für die Zentrallverriegelung, Einschalten etc. gedacht.
    Sobald das Auto eingeschaltet ist übernimmt der Spannungswandler aus dem Hochvoltakku und versorgt die 12V Schiene.
    Ein pass Stunden Licht an kann da schon zu viel sein für den kleinen 12V Akku, aber zum Glück gibt es den Reset Knopf, der macht nichts anderes als den Spannungswandler einschalten damit die 12V aus dem Hochvoltakku gespeist wird.

  • Mein PHEV FL hat eine 40Ah-12V-Batterie im Kofferaum, es würde mich wundern, wenn der HEV die nicht hätte. Zudem gibt es die Batterieschutzfunktion (über Menü aktivierbar), die die 12V-Batterie im Notfall aus dem Hochvoltakku nachlädt.

  • Hat er aber nicht.
    Allerdings ist die Frage, wie groß die 12 Volt Batterie im integrierten System ist.
    Denn in meinem PHEV wird bei ausgeschaltet Zündung bzw. auf der ersten Stufe auch das Radio über die 12 V Batterie versorgt. Und das könnte beim HEV ja auch so sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich hatte diese Anzeige auch schon 2 mal vor ca 400km. Nach kurzem Aus- und Anschalten leuchtete die Anzeige nicht mehr. Ich hatte keine Einschränkungen davor oder danach. Ich werde es weiter beobachten. Solange habe ich das Auto ja auch noch nicht.

    Ioniq HEV Iron Grey Facelift Premium EZ 08/19

  • Hat er aber nicht.
    Allerdings ist die Frage, wie groß die 12 Volt Batterie im integrierten System ist.
    Denn in meinem PHEV wird bei ausgeschaltet Zündung bzw. auf der ersten Stufe auch das Radio über die 12 V Batterie versorgt. Und das könnte beim HEV ja auch so sein.

    Ist beim HEV natürlich auch so. Laut Reparaturhandbuch hat der Akku folgende Daten:
    8 Lithium Polymer Zellen
    12,8 V Nennspannung
    30 Ah Kapazität
    1,8 kW max. Leistung


    Siehe auch: Boardspannung HEV Modelljahr 2018 ohne Bleiakku