Starterbatterie schwächelt - Ersatzbatterie?

  • Moin,


    nach über 4 1/2 Jahren scheint meine Batterie auch zu schwächeln. :/

    Es kommt täglich die Meldung dass der "Batterieschutz Plus" aktiviert wurde.

    Naja, habe eine neue bestellt; wird am Samstag geliefert. Sollte schon eher kommen, aber da ist keiner zu Hause.

    Da es DPD-Gefahrgutversand ist, kann ich sie nirgends hin umleiten. Unser aktueller Fahrer ist leider so dämlich, der schmeißt das Paket womöglich übers Hoftor, wenn er niemanden antrifft... =O

    Hat er schon öfter gemacht!


    Grüße

    Torsten

  • Tja, das kenn ich - bei DPD sind nicht die hellsten. "Wo ist Terrasse?" haben mich schon 3 Zusteller von denen gefragt, vor der Eingangstür stehend. Offensichtlich hinter dem Haus musste ich erklären.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo Torsten,


    was für ein Zufall, dass deine Batterie auch grad schwächelt. Ich habe einen Ioniq Hybrid und suche grad auch nach einer neuen Starterbatterie. Du schreibst, dass du eine neue bestellt hast. Nachdem ich diesen Thread nun durchgelesen habe, weiß ich, dass es entweder


    BOSCH 0 092 S30 030 ist, wo nix wackeln würde oder die Varta B20 Batterie.


    Darf ich fragen, welche du bestellt hast? Das würde mich grad retten vor den horrenden Kosten bei der Vertragswerkstatt, denn Batterie tauschen kriege ich (grad noch so) hin. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte solle man nach dem Wechseln das Auto 4 Stunden stehen lassen, dann würde der Batterie-Sensor den Tausch bemerken. Gibt es ansonsten noch Dinge zu beachten?

  • Warum muss ein Sensor eine neue Batterie erkennen? Entweder hat die genug Spannung oder nicht. Dem Auto wird das doch egal sein, ob da gerade eine neue Batterie eingebaut wurde.

    Wenn zu wenig Spannung, läd das Auto nach, und während der Fahrt wird auch nachgeladen.

    Macht das Auto irgendetwas anders, wenn es eine neue Batterie hat?

    Immerhin handelt es sich um eine 12 Volt Batterie ohne Elektronik.

    Oder hat sich da was geändert, und die Batterien sind jetzt auch smart?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Warum muss ein Sensor eine neue Batterie erkennen? Entweder hat die genug Spannung oder nicht. Dem Auto wird das doch egal sein, ob da gerade eine neue Batterie eingebaut wurde.

    Wenn zu wenig Spannung, läd das Auto nach, und während der Fahrt wird auch nachgeladen.

    Macht das Auto irgendetwas anders, wenn es eine neue Batterie hat?

    Immerhin handelt es sich um eine 12 Volt Batterie ohne Elektronik.

    Oder hat sich da was geändert, und die Batterien sind jetzt auch smart?

    Was ich geschrieben habe ist ein Inhaltliches Zitat von einem kfz-Meister bei Hyundai. Vielleicht wollte der mir einfach nur Angst machen. Aber eigentlich auch nicht: er hat gemeint, Batterie kann man selber wechseln, kaufen Sie sich eine. Er hat aber nicht gesagt, welche…

  • Bei der Varta B20 wackelt nichts. Wie auch, sie hat exakt die gleichen Maße wie die Bosch: 207 x 175 x 190 mm.


    Das mit dem 4 Stunden warten höre ich auch zum ersten Mal. Bin nach dem Tausch direkt gefahren ohne dass das Auto sich irgendwie beschwert hätte.

  • Moin,


    ich habe die Varta genommen. Die passt 1:1 und war in knapp 10 Minuten getauscht.

    Raus, rein >färdsch! 8)

    Es musste nix angelernt werden oder so. Nur ein paar Einstellungen (siehe weiter oben) und die (korrekte) Reichweitenberechnung waren weg.

    Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich die alte Batterie lasse...


    Grüße

    Torsten

  • Alles klar. Habe eben die Bosch bestellt und hoffe, dass sie passt. Kommt erst Freitag an.

  • Warum hast du dich am Ende für die Bosch entschieden, wegen Preis oder Verfügbarkeit?

    Gute Frage ehrlich gesagt und ich hab einfach spontan ausgewählt. Beide Bosch und Varta sind exakt gleich gebaut von den Dimensionen (hieß es) und bei der Bosch hat man das mit dem Lüftungsloch besser gelöst. Bei der Varta musste ja jemand erstmal nachfragen wie das nun ist. Und die Bosch war günstiger.