PHEV Usecase

  • Hallo,


    Ich fahre derzeit 2 mal wöchentlich ins Büro, eine Strecke 85km, und bin auch sonst nicht wenig unterwegs. Gesamt ca. 27.000 km im Jahr.


    ich hab schon vor einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt mir einen Ioniq PHEV zu kaufen, wurde dann aber nix draus da ich ein gutes Leasing Angebot für einen VW id.3 hatte. Jetzt fahr ich seit 2 Jahren den elektrischen VW, und muss sagen, während das elektrische Fahren an sich super ist und der id.3 einen guten Motor und ein gutes Fahrwerk hat, ist mir doch das Bedienkonzept und die Software ein Dorn im Auge.

    Also habe ich den id.3 aus dem Leasing rausgekauft und eine Finanzierung gemacht, mich umgeschaut in Richtung Kona und e-Niro, die mir da deutlich lieber wären. Aber da sprechen jetzt 3 Dinge dagegen.


    1. Ändert sich grad mein Usecase für das Auto: Unser Büro übersiedelt an eine Stelle die per Auto fürchterlich erreichbar ist und an der Parkplätze rar bzw. teuer sind. D.h. ich werde ab 2023 öffentlich in die Arbeit fahren, und fahre dann nur noch 4 km hin und 4 retour zum Bahnhof.

    2. Schlägt mein Herz jedes mal höher wenn ich einen Ioniq sehe

    3. Ist es derzeit auch für uns finanziell nicht mehr so rosig wie es schon mal war, und ich hätte die Möglichkeit den 2 Jahre alten id.3 herzugeben, die Finanzierung loszuwerden und mir einen Vorführwagen Ioniq PHEV zu kaufen.


    Dazu meine Frage:


    Auf einer 4 km Strecke (vor allem im Winter) ist jedes Fahrzeug ineffizient, aber 2/3 des Jahres kann ich da rein elektrisch fahren, oder?

  • Moin,


    jein!

    Theoretisch kannst Du mit dem Pluggi sogar das ganze Jahr über komplett elektrisch fahren.

    Das "Problem" ist, dass der Ioniq über den Verbrenner heizt. Schon wenn die Außentemperatur 2 bis 3K unter der gewünschten Innen-Temperatur liegt, springt er an, um zu heizen.

    Bei solcher Kurzstrecke ist das nicht nur äußerst schlecht für den Motor, sondern er schafft es auch nicht, den Innenraum in dieser kurzen Zeit warm zu bekommen.

    Also wenn, dann auf diesen Strecken die Heizung komplett aus und dafür Sitz-/Lenkradheizung an. Komfort sieht natürlich anders aus......

    Oder Du kaufst Dir einen Ioniq-Stromer (wenn Du denn einen zu einem akzeptablen Preis bekommst). Mit dem sind auch die gaaaanz kurzen Strecken kein Problem. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Wenn du nur 4 km zur Arbeit hast, ist auch ein Stromer mit elektrischer Heizung ziemliche Energieverschwendung. Lenk und Sitzheizung reichen da auch aus. In den paar Minuten wird man sicher nicht erfrieren.

    Das Problem ist nur die Frontscheibe. Wenn die vereist ist, musst Du die Heizung anmachen, da der Ioniq leider keine Frontscheibenheizung hat. Wenn du aber nicht gerade in den Alpen wohnst, kommt das ja nicht mehr so oft vor (der Klimawandel hat es erfolgreich verhindert)

    Wenn Du es allerdings auch bei der kurze Strecke schön warm haben willst, ist der Stromer mit vor wählbarer Heizung die beste Lösung. Kostet halt ordentlich Strom.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    das Problem im Winter ist nicht nur die Innenraumheizung.

    Bei vielen neueren Fahrzeugen springt auch sofort die Akkuheizung an. Und die frisst dann so richtig.

    Da sind, beim ID3 zum Beispiel, Verbräuche von >35kWh/100km keine Seltenheit........ =O

    Deshalb bin ich immer wieder froh über meinen vFL, der sowas noch nicht hat.

    Mit ihm habe ich bisher auch im tiefsten Winter beim Verbrauch noch nie eine 2 vorne gesehen. :thumbsup:


    Grüße

    Torsten