Elektronik-Bugs

  • hallo zusammen,

    ich habe seit drei wochen einen i5 nachdem ich zwei jahre einen tesla 3 hatte.

    die elektronik-bugs des i5 erinnern mich an den tesla 3:

    >bluelink funktioniert nicht

    >zutritt mit schlüssel in der tasche funktioniert nicht: aussenspiegel klappen aus, türen lassen sich nicht öffnen

    >gang einlegen: völlig zufällig lassen sich weder vorwärts- noch rückwärts gang einlegen; fahrzeug muss vollständig ausgeschaltet werden

    >rückstellung verbrauchsanzeige nach laden: funktioniert in zwei von drei fällen nicht............

    >fehlermeldungen: rücksitz prüfen.........obwohl weder jemand dort sitzt noch etwas dort deponiert ist


    erinnert mich irgendwie an Tesla-Bugs; hat Jemand erfahrung damit...................?

    rudirendir

  • ... Erfahrung nicht hinsichtlich IONIQ 5 ... aber Tesla M3 + IONIQ BEV FL.

    Weder M3 (1Jahr) noch Hyundai (2 Jahre) leiden bislang unter großen "Käfer"-Plagen. Spannung ist bei Tesla immerhin mit jedem der häufigen OTA-Updates in jedweder Hinsicht (Neue Funktionen vs. Bugs) garantiert. Bei mir überwiegt noch deutlich die Freude über die Weiterentwicklung unseres M3.

    Obendrein ist Tesla hinsichtlich Praktikabilität und Zuverlässigkeit der App um Welten besser als Hyundais BlueLink, dessen Trägheit und Unzuverlässigkeit im Vergleich echt auffällig ist.

    Der IONIQ wird trotzdem "verehrt" und ist auf andere Ebene (Effizienz) uneinholbar vorn. Aber auch das trifft auf den 5'er nicht zu :saint:

    Gib die Hoffnung nicht auf... und nutze die lange und großzügige Garantiespanne von Hyundai.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Also ich habe bis jetzt keines der von dir geschilderten Probleme gehabt. Im Falle der Bluelink-App würde ich die App mal de und anschließend neu installieren. Dass sich die Türen nicht öffnen lassen hört sich für mich nach einem Defekt an. Ich würde damit in die Werkstatt fahren.


    PS: Zur Bluelink-App im allgemeinen, ich finde die äußerst nützlich und läuft bei mir zu meiner vollstes Zufriedenheit.

  • RUDIRENDIR


    - Bluelink funktioniert bei mir gut. Natürlich braucht es eine Internetverbindung

    - Türen: Hast du automatische Türgriffe? Schon mal das Sensorfeld im Griff ausprobiert?

    . Gang einlegen: Auto mit Fuß auf der Bremse eingeschaltet? Sonst geht das tatsächlich nicht

    - Rückstellen Verbrauch: Ladung vorzeitig abgebrochen? Dann stellt sich nichts zurück.

    - Fehlermeldung Rücksitz: Kann man abschalten.

  • Hallo Rudi,


    das

    >gang einlegen: völlig zufällig lassen sich weder vorwärts- noch rückwärts gang einlegen; Fahrzeug muss vollständig ausgeschaltet werden

    habe ich auch. Ich kann dann zwar den Gang einlegen, aber das Auto fährt manchmal ohne erkennbaren Grund nicht los.


    Bluelink hat heute Vormittag bei mir auch kurz nicht funktioniert.

    Ich schau mir das noch etwas an & wenn Bluelink keine echten Vorteile bringt, kommt es wieder runter.


    -Bei uns geht manchmal der Kofferraum auf, wenn man hinter dem Auto steht & manchmal nicht...

    -Bei der Einparkfunktion haben wir auch noch nicht herausgefunden, wann sie geht & wann nicht.


    -was mich aber mehr nervt, ist der Spurassistent. Auf der Autobahn hatte ich es jetzt mehrfach, dass der Assistent das Auto von der Fahrspur herunter gelenkt hat....



    Grüße,


    Sebastian