Bremse jeden Morgen festgebacken

  • Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

    Bisher kannte ich es so, dass die mechanische Parkbremse beim Abstellen nicht automatisch mit angezogen wird.

    Es kann aber gut sein, dass Hyundai das anders macht.

  • Hallo,


    hast du eventuell die Auto-Hold Funktion aktiviert.


    Nachdem ich die ausgeschaltet habe ist genau das Problem bei mir nicht mehr.. man kann es ja wieder aktivieren, nur bevor man das Auto parkt sollte diese aus sein


    LG

    Gerd

  • Habe Auto Hold eigentlich nur aktiviert,wenn ich im Stadtverkehr mit vielen Ampelschaltungen unterwegs bin,oder wenn ich im Stau stehe.Da ist es doch eine große Hilfe wenn de nicht dauernd auf das Bremspedal treten musst.

  • Moin,


    Seit wir das Auto Ende letzter Woche wieder bekommen haben, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

    Auto Hold war, soweit ich es überblicke seither nicht mehr aktiv, evtl. hat es der Händler auch ausgeschaltet.


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich hab das jetzt mal über drei Wochen getestet.. sobald ich das Auto-Hold abends abschalte kann ich morgens ohne irgendein knacken oder ähnliches Geräusch anfahren. Sobald ich das anlasse hab ich wieder das Geräusch und das kurze ruckeln als ob sich die bremse erst lösen muss

  • Steht der Wagen zwei oder mehr Tage bei feuchtem Wetter im Carport, backen die Bremsen an der Hinterachse an. Einfach nur nervig - aber auf Dauer auch nicht besonders gut für die Bremsscheiben. Das "Trockenbremsen" ist auch nicht immer machbar, z.B. wenn ich im Wohngebiet bis zu meinem Carport bei Regen zu fahren habe. In dem Maße wie beim Ioniq 5 habe ich das in der Vergangenheit bei den Vorgängerfahrzeugen jedenfalls nicht gehabt.