Ladetarife, Preise, Erfahrungen

  • Das "manuelle PV-Überschussladen" via Hyundais BlueLink werde ich bei mir zunächst vermutlich etablieren, wenn das denn einigermaßen stabil läuft.

    Da ich dem Bluelink nicht traue, habe ich mir ein Shelly 1PM Smarten WLAN Relais vor meine Steckdose geschaltet und kann jetzt die Außensteckdose von überall aus an und abschalten.

    Der läuft bis 16 ah und kann nicht so einfach geklaut werden, da er fest eingebaut ist. Und kostet nur knapp 19 Euro.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Habe leider kein WLAN in der Garage. Wenn mir das Laden mit der Schukodose doch irgendwann zu langsam wird, liebäugel ich mit einer Wallbox mit e-sim, wie kürzlich hier von MrF berichtet.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Unsere WB wird einfach per RFID Karte aktiviert.

    Eigentlich wollte ich mir das mal genauer ansehen. Ich glaube die kann noch einiges mehr.... aber es ist so auch ganz bequem, & vor allem einfach ;)


    Grüße,


    Sebastian