Automatischer Start Sitz- und Lenkradheizung

  • Servus IONIQisten,


    Ich habe mich nach nunmehr fast zwei Monaten mit meinem Basismodell sehr gut angefreundet und bin immer noch sehr zufrieden. Was mich jetzt in der kalten Jahreszeit etwas nervt ist die Tatsache, dass ich die Sitz- und Lenkradheizung nach jedem Fahrzeugstart erneut aktivieren muss. Besonders auf Kurzstrecken lasse ich die Heizung nämlich oft aus und nutze nur diese beiden Features, um es mir gemütlich zu machen.


    Nun habe ich heute einen Hinweis gefunden, dass diese zwei Dinge auch automatisch nach den Fahrzeugstart aktiviert werden können. Im Handbuch finden sich dazu auch entsprechende Hinweise, aber ich finde die Einstellung nicht im Infotainment…


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Oder ist das ein Merkmal, dass nur den höheren Ausstattungslinien vorbehalten ist?


    Danke im Voraus

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    auch wenn ich gerade nicht auswendig weiß, wo das einzustellen ist: Ich habe es eingestellt, es funktioniert aber nur sehr bedingt. Es muss schon richtig kalt sein, damit die Heizungen entsprechend eingeschaltet werden. Bei leichtem Frost um den Gefrierpunkt schaltet die Sitzheizung maximal auf Stufe 1. Ich schalte auch jedes Mal manuell ein.

    --> Du kannst dir m.E. die Suche leider getrost sparen, ich schaue aber trotzdem nochmal nach und gebe Bescheid.


    Gruß Mike

  • Buzzele : Danke für Deine Antwort.

    Ich bin von Haus aus eigentlich keine Frostbeule und stelle die Sitzheizung meist auch manuell nur auf Stufe 1 - insofern würd´s mir ggf. schon reichen.


    Wenn Du was rausfindest, würd ich mich freuen davon zu lesen, allein um nicht blöd sterben zu müssen ;)

    Ich bin (zumindest gefühlt) alles schon drei mal durchgegangen, hab aber die richtige Stelle nicht finden können.

    Aber vielleicht liegt es am Ende tatsächlich an der Basisausstattung, die das Feature gar nicht hat?

  • Top, Danke für den Hinweis.

    Ich bin zwar ziemlich sicher, dass ich dort auch schon war, aber sehe später trotzdem noch mal nach!


    Fürchte aber, dass die "Sparversion" das Feature einfach nicht hat....

    Gebe hier Bescheid, was draus geworden ist!


    Sascha

  • Hab gelesen, dass es am Relax-Paket hängt.

    Wenn das nicht verbaut ist, gibt es die Option nicht.

    Daher bei meinem, trotz Uniq auch nicht vorhanden.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup: