AC Laden am SMA EV CHARGER 22

  • Hallo liebe Forumteilnehmer!


    mein Name ist Joachim und ich habe nach langer Wartezeit vor zwei Wochen unserem IONIQ5 als 23er Modell und großem Akku abholen dürfen - und habe gleich eine nicht unwesentliche Hausforderung damit ;(

    Vielleicht hat jemand eine Idee!


    Folgende Situation:

    Wir haben eine PV Anlage mit etwa 12kwp, einen EV Charger 22 von SMA und die passende (smarte) Steuerung dazu. In der Vergangenheit, d.h. in den letzten beiden Jahren, haben wir die Wallbox zu 90% im Modus "nur mit PV Überschuss laden" betrieben - was in Verbindung mit dem damaligen Kona (64kwh) wirklich gänzlich ohne Probleme funktioniert hat: Der Ladevorgang hat bei wenig verfügbarer Energie bei ca. 1,5 kw gestartet und hat sich dann mit kurzer Unterbrechung beim Umschalten auf 3 Phasen bis max 11 kw hoch geschalten. Das war echt cool :thumbup:

    Mit dem IONIQ 5 habe ich nun aber den Eindruck, dass dieser überhaupt erst bei ca. 3,5 kw beginnt zu laden. Unter dieser Schwelle (das dürfte dann wohl der 1-phasige Betrieb sein), findet sich im Eventlog der Wallbox leider nur der Eintrag 9805 "Ladebetrieb durch Fahrzeug unterbrochen.". Die Schwelle des minimalen Stroms habe ich von bisher 6A testweise auf 8A und 10A erhöht - allerdings ohne Verbesserung. Auch habe ich die Einstellung im Auto im Bereich AC Laden testweise auf "Minimal" gesetzt - auch hier aber keine positive Auswirkung.

    Sofern ausreichend (überschüssiger) Strom vorhanden ist, fängt der IONIQ 5 auch an zu laden, aber eben erst jenseits der 3,5 kw und die sind in der aktuellen Jahreszeit leider nur sehr selten vorhanden.


    Hat das schon mal jemand hier im Forum in dieser oder einer ähnlichen Konstellation zum Fliegen bekommen?


    Für jede Idee - auch für die Fehlersuche - wäre ich seeeeeehr dankbar!! 8)


    Herzliche Grüße

    Joachim

  • Hallo,


    ich kann mir nur den Joachim anschließen. Wir haben eine PV Anlage von 10 kWp und auch den SMA Charger.

    Wir haben neben den Ioniq 5 noch unsere ältere elektro Kona und es passiert alles wie oben beschrieben. Kona lädt immer Überschuß und der Ioniq 5 nicht. Mann kann über die SMA App "Laden mit Zielvorgabe" wählen aber das bedeutet das er 11 kW lädt aus den Speicher, vom Dach und der Rest aus dem Netz. Ist nicht was wir wollen natürlich.

    Auch wir wären für eine richtige Lösung sehr Dankbar


    Grüße


    Adri

  • Hallo,

    mein Hauselektriker hat mir ein Angebot gemacht zu der PV-Anlage (5 KW Peak) den SMA-Charger zu installieren. Mein Ioniq 5, kleine Batterie, ist von Dez22/ Jan23.

    Ich habe mir das Überschußladen mit der PV-Anlge wie oben beschrieben vorgestellt (minimal 6 A entspr. 1,5 KW). Zur Zeit mache ich das manuell mit dem Ladeziegel. Da gibt es keine Probleme.

    Wenn der SMA- Charger das nicht kann, suche ich eine alternative Möglichkeit, kann da jemand einen Charger empfehlen?

    Grüße

    Sebastian

  • Guten Morgen Zusammen!


    ich habe am Wochenende das Problem beheben können :thumbsup:


    Folgendes muss in der Wallbox geändert werden, damit es auch mit dem IONIQ 5 funktioniert:

    Das braune Kabel des Ladesteckers MUSS zwingend an P1 angeschlossen werden. Sobald das geändert ist, lädt auch der IONIQ 5 mit der SMA Wallbox wie der Kona zuvor, d.h. es beginnt bei ca. 1,4kW Überschuss, unterbricht dann ca. 120sec beim Umschaltevorgang auf 3 Phasen und geht dann hoch bis knapp 11 kW. Eben so, wie es sein sollte...

    Leider ist das nirgends beschrieben und ich habe diesen fehlenden Hinweis auch erst nach langer Suche auf einer Seite (die mir schon wieder entfallen ist) im Netz gefunden.


    Das Umklemmen muss natürlich von einer Fachkraft durchgeführt werden, damit hier nichts anbrennt ;)


    Liebe Grüße und ab jetzt dann auch wieder, frohes Überschussladen mit dem Ioniq!

    Joachim