Hurra! WINTERverbrauch :)

  • Ok...dieser Winter ist ein relativ "weicher" (zumindest im Nordwesten). Aber dennoch: Warum nur über den Sommer (Verbrauch) freuen?

    Screenshot_20230305-111343.png

    Im Auto selbst zeigt mir der BC für die letzten rd. 6.500km Winter-Kilometer sogar einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 kWh/100km an.

    Ich weiß, dass der vFL nochmal ne Schippe weniger KWh verlangt... aber im Vergleich zu allen anderen Stromern dieser Zeit bin ich sehr zufrieden mit diesem "Effizienz-Monster" :thumbsup:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Moin,


    also da lasse ich mit meinem Vorface mal etwas Neid raushängen.... :(

    Mit den Winterrädern vom i30 liegt er bei einem 15er bis 16er Schnitt.....

    Im Sommer macht er richtig Freude mit 10 bis 12 kWh/100km, aber im Winter....


    Grüße

    Torsten

  • Mein FL ist auf GJR (17") gestellt und ich mache meinem Forumsnamen auch alle Ehre :saint: Ich habe eben nunmal "Freude am (Sparen beim) Fahren" ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

    2 Mal editiert, zuletzt von S.chleicher ()

  • Respekt :thumbup: Top Verbrauch 8)

    So bleibt auch noch genug Strom für alle Anderen übrig :S

    Zu Deiner Frage: Mir ist keine andere Anzeige in der App bekannt. Die Langzeitverbrauchsanzeige im Auto selbst wird ja leider nach ein paar tausend KM automatisch neu gestartet...

    Im Tesla Model 3 dagegen kann ich mir den Durchschnitt seit Fahrzeugübergabe(!) dauerhaft anzeigen lassen... solange ich das nicht manuell zurücksetze. Nach 1 Jahr, 3 Monaten 2 mal Winterzeit und rd. 25.000km zeigt der BC im Tesla sympathische 13,8kWh (138Wh) an ... mit unserem Langstrecken-Stromer bin ich (auch mit Ladeverlusten) von der Effizienz echt begeistert, obwohl der IONIQ der Meister aller Klassen ist und bleibt :thumbsup:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...