Garantie auf Batterie?

  • Hallo,


    eine etwas knifflige Frage, die für mich kaufentscheidend sein könnte: Hyundai wirbt mit mit "Garantie für die Hochvolt-Batterie ohne Aufpreis für KONA Elektro, IONIQ 5 und IONIQ 6: 8 Jahre oder bis zu 160.000 km bzw. für IONIQ Elektro bis zu 200.000 km, je nachdem was zuerst eintritt":

    Garantiepakete | Hyundai Deutschland


    In den Garantiebedingungen des IONIQ 5 steht dann allerdings unter §1 1. d):

    "Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:(...) Batterien, wie Starter-, Stütz- oder Antriebsbatterien (Hoch- und Niedervolt)"


    Was heißt das konkret? Hatte jemand hier schon mal eine Batteriereparatur? Bin gerade echt verwirrt ;) ...

  • Du hast die 8 Jahre oder 160000km.
    Die Batterie zählt noch als OK wenn der SOH (state of health) über 70% liegt.

    Das Beweisen ist eher ein Problem, doch es gibt in Zwischenzeit Anbieter die Datenerfassung des SOH dazu anbieten.

    Damit kann man den Zustand seiner Batterie testen, kostet ca. 100€.

  • Die meinen sicher das SOH vom Gesamtsystem. Wenn Einzelzellen darunter liegen, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwierig wird.

    Wenn eine Zelle defekt ist, ist der Fall sicher klar.


    An sich sehe ich das nicht als allzu kritisch an. Wenn die Batterien reihenweise ausfallen sollten, wird es praktikable Ersatzteillösungen geben, evtl. auch außerhalb von Hyundai.

    Wenn die Zellen halten, ist es ja eigentlich egal.



    Gruß,


    Sebastian