Dröhnen aus dem Motorraum

  • Hi ich wieder.


    Es gab ja schon mal vor langer Zeit das Thema mit dem Dröhnen. Also ich fahre ja ein ioniq hybrid MJ 2018 seit genau 5 Jahren. Und da habe ich auch das Dröhnen festgestellt. Und habe es nochmal von meiner Werkstatt abchecken lassen. Es wurde festgestellt das es von der Auspuffanlage kommt und die Ausgestauscht werden muss. Wenn jemand das auch hat. Bitte einfach mal melden.

  • Tach Truppe


    Also ich habe dieses Dröhnen / Schnarren auch. Als ich heute die Scheibenwaschanlage (bei laufenden Motor) aufgefüllt habe, war dieses Geräusch sogar sehr dominant.

    Ursache: Die Kunststoffverkleidung des Verbrenners vibriert stark. Als ich dann mal "die Hand aufgelegt" habe, war das Geräusch weg und die kleine schnurrte wie eine Katze.....bis ich dann wieder losgelassen habe.

    Bei warmen Motor war alles ruhig, evtl hat bei kaltem Motor irgendein Halteteil zuviel Spiel.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Der Mitarbeiter aus der werkstatt meinte das es bei mir von der Abgasanlage kommt. Die wird jetzt komplett ausgetauscht. Oder ein teil davon. Im stillstand ist ja Dröhnen da sondern eher nur beim losfahren. Egal ob kalt oder warm.

  • Im stillstand ist ja Dröhnen da sondern eher nur beim losfahren.

    Ich habe das Geräusch eigentlich auch nur beim bzw kurz nach dem losfahren, und nur bei kaltem Motor. Habe heute aber zum ersten Mal bei kaltem (und laufenden) Motor die Haube geöffnet und das Geräusch das ich hörte kam mir irgendwie sehr bekannt vor. Aber das bedeutet ja nicht das es nur eine Ursache für das Geräusch geben kann.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ich werde nach dem Austausch ja den Vergleich haben. Wenn es weg ist war es auf jedenfall die Abgasanlage. Das Dröhnen hört man halt sehr stark im ersten und zweiten Gang. Aus selber schalten legen und langsam losfahren. Bei 10kmh dröhnt es richtig im Innenraum. Es fing so vor 1,5 Jahren etwa an und wurde halt immer mehr.