Welches Motorkühlmittel ?

  • das Problem bei der Notrufbatterie ist, dass die total blöde verbaut ist und dass das komplette Steuergerät getauscht wird. Das macht den ganzen Spaß so teuer. :cursing:

    Ist ja mittlerweile alles von der EU vorgeschrieben. Das macht die Autos teuer und die Inspektionen dann natürlich auch. Von der Versicherung ganz zu schweigen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Am besten war der Hinweis "Befüllen nach Mazdarichtlinien." Wieso Mazda?


    Gruß

    Bertus 8)

    Es handelt sich hier um einen Hyundai und Mazda Händler. Ich vermute einfach den falschen Text im Rechnungsprogramm ausgewählt oder so.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • dass die Batterie so verbaut ist und das komplette Steuergerät getauscht werden muss, das ist ein knallharter Konstruktionsfehler.

    Zum Glück habe ich so ein Teil bei mir noch nicht. Aber wie sage ich immer, hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • WTF??? 180€ für eine 5€ Batterie?? Warum muss da ein Steuergerät getauscht werden???

    SO hat die EU das bestimmt nicht vorgesehen, oder?


    Obwohl ich bei diesem selbst aufblähenden Monster trotzdem nicht überrascht wäre...

    Als Normalverdiener der knapp einen halben Tag für Steuern schuftet, ist das echt nur noch pervers... :cursing: 8| ;(

    Ich freue mich auf die nächste Ausweiskontrolle im Freibad :thumbsup:

  • Moin,


    damit ist Hyundai nicht allein. ;)

    Die Autohersteller haben diese Notrufkisten als separat funktionsfähige Geräte entwickelt und die Batterie blöder Weise darin untergebracht. Also tauscht die Werkstatt das komplette Steuergerät und schickt es zum "Recyceln" (Tausch der Batterie) zum Hersteller bzw einem Servicepunkt.

    Mehr und schneller Geld kann man als Hersteller gar nicht verdienen.....

    Zumal diese Kisten Pflicht sind und auch der Tausch durchgeführt werden MUSS. Im schlechtesten Fall fällt man sonst durch den TÜV.

    Die lassen sich ja auch immer neue Sachen einfallen, um zusätzlich Geld kassieren zu können..... :evil:

    Aber das (ein privatwirtschaftlich, gewinnorientiert arbeitendes Unternehmen mit hoheitlichen Aufgaben zu betrauen) ist eine andere Geschichte.


    Grüße

    Torsten