Welches Motorkühlmittel ?

  • Weiß jemand welches Motorkühlmittel Hyundai ab Werk verwendet ?

    In der Anleitung steht leider nur:


    Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser
    (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis für Aluminiumkühler)

    Hab jetzt mal auf diversen Webseiten geschaut in dem ich Hersteller- und Typschlüssel eingegeben habe und finde da alles mögliche in allen möglichen Farben.

    Aktuell ist grünes eingefüllt.

    Da hätte ich jetzt vermutet, dass ich auch nur Grünes nachkippen kann bzw sollte, aber laut einem Youtubevideo sagt die Farbe angeblich überhaupt nix über die Spezifikation des Kühlmittels aus.

    Das heißt ich kann jetzt eigentlich nicht wissen was genau drin ist und was ich nachkippen kann.

  • Das würde ich auch gern wissen, was man nachfüllen kann. Habe mal einen kleinen Schluck Destill. Wasser nachgefüllt. Damit hebe ich natürlich die min. Frosttemp.an. Kann man nicht zu oft machen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Farben der Kühlmittel mit Frostschutzeigenschaften sind nicht genormt.


    Wasser
    (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis

    Hat der Hersteller ja bekannt gegeben.


    Wasser aus der Leitung sollte ausreichen.


    G30 Glysantin oder Prestone (gibt es bei mir nur noch da ich die Vielfalt leid bin)

  • Habe gerade mal nach "Prestone" gesucht und fand die Angabe "ohne Silikat und Phosphat".

    Beim Ioniq benötigt wird doch aber gerade ein Mittel auf Phosphatbasis, oder nicht?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich würde mir eher Gedanken machen, wieso man nachfüllen musste.

    Musste ich noch nie, innerhalb eines Jahres (also bis zur nächsten Wartung) sollte der Kühlmittelstand nicht absinken.

    Und meine Werkstatt wohl auch nicht, sonst hätten die das bestimmt berechnet.

  • Beim FRragesteller fehlt jede Menge Kühlmittel. Da sollte schnellstens was aufgefüllt werden.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Beim Ioniq benötigt wird doch aber gerade ein Mittel auf Phosphatbasis, oder nicht?

    So steht es im Handbuch. Man liest im Netz allerdings soviel Zeug und keiner kann einem sagen was wirklich stimmt.
    Soweit ich raugefunden hab gibt es die Standards G11, G12, G12+. G12++ und G13.

    Zu G13 finde ich:
    pasted-from-clipboard.png
    Klingt ja eigentlich optimal. Wenn ich aber z.B. bei Autodox nach Kühlmittelsuche finde ich nur G11 wenn ich mein Hersteller- und Typschlüssel eingebe.
    Suche ich gezielt nach G13 finde ich aber keine grünen sondern nur rosa.

    Gelesen habe ich aber auch dass man die unterschiedlichen Farben nicht mischen soll...

    Was ist denn das alles für ein Scheiß ... da steckt doch reine Willkür und keinerlei Logik in dem System ...

    EDIT.
    Hab jetzt gerade bei meinem Hyundai Autohaus nachgefragt und auch da konnte man mir das nicht am Telefon mitteilen.

    Hab jetzt auf hyundai.de 'ne Mail an den Kundenservice geschrieben. Mal sehen was bei rumkommt.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von matuopm ()

  • Habe schon in einigen Motoräumen gesehen, das dort zwei Kühlmittelbehälter verbaut waren und in jedem befand sich eine andere Farbe. Das verstehe, wer will.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hab jetzt mal über Prestone etwas nachgeforscht. Das soll tatsächlich für alle Fahrzeuge verwendet werden können und es übernimmt angeblich nach ein paar Sekunden die Farbe des bereits vorhandenen Kühlmittels und kann deshalb laut Hersteller auch mit allen vorhandenen Kühlmitteln egal welcher Färbung gemischt werden. Ich kippe jetzt trotzdem erstmal Wasser nach und warte mal auf die Antwort von Hyundai.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid Premium Paket Baujahr 04/2019

  • Nun ja, wenn man den Werbeaussagen trauen kann, dann scheint das Mittel ja nicht so schlecht zu sein. Angeblich kann man es auch mit allen Mitteln mischen. Aber ich würde auch erst einmal die Antwort von Hyundai abwarten, wenn sie überhaupt antworten. Bestimmt wird es so enden, das sie ihr eigenes Mittel verkaufen wollen. Fragt sich nur, was kostet es.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km