Insgesamt geladene Energy beim EV FL (über OBDII)

  • Ich habe mal meine Aufschriebe der geladenen kWh mit den ausgelesen Werten (über OBD II) verglichen.

    Das passt ziemlich gut wenn man noch ca. 10% Ladeverluste bei AC-Ladung (daheim an Wallbox) berücksichtigt.

    Bei DC-Ladung und AC-Ladung an Ladesäulen hat man ja keine extra Ladeverluste.


    pasted-from-clipboard.png



    Da gibt es im BMS noch die Werte für "Cumulative Energy charged" (7950 kWh) und "Cumulative Energy discharged" (7446 kWh) die annähernd doppelt so hoch sind wie die geladene Energy.

    Könnte eventuell mit dem Energieaustausch während dem fahren zusammenhängen da ja dauernd geladen und entladen wird. Weiss vielleicht jemand näheres darüber?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium