Zwischenstecker zum laden oder messen

  • Hallo zusammen,

    Ich lade mit meinen PHEV ja mit so viel Sonnenstrom wie möglich. Leider habe ich aber keine Solarsteuerung, die Überschussladen zulässt.

    Daher habe ich mir mit einem anderen Spielzeug weitergeholfen: eine smarte WiFi Zwischensteckdose von Ledvance.

    Kostenpunkt ganze 11,99 Euro.

    Die wird nur an einen WLAN Router angemeldet, und schon kann ich die von überall auf der Welt an und aus schalten. Wenn also die Solaranlage ausreichend produziert kann ich die aus der Ferne anschalten, und auch einen Timer stellen, dass sie nach zB. 2 Stunden wieder abschaltet.

    Auch kann sie auch automatisch nach Wetterbericht schalten lassen: bei Sonne an, bei Wolken aus, auch die Zeiten für Sonnenaufgang und Untergang bekommt sie über das Internet und kann geschaltet werden.

    Zusätzlich misst sie auch den verbrauchten Strom. Allerdings kann das mein Voltcraft SEM6000 besser.

    Wo die Ledvance noch 0 Watt anzeigt, zeigt die Voltcraft 1,6 Watt an (Ladeziegel im Leerlauf).

    Ein Nachteil hat die allerdings zu den Teureren. Sie funktioniert nur bis 10 Ampere. Darüber geht sie kaputt. Habe ich auch schon ausprobiert ^^


    Wenn also jemand eine PV Anlage hat, und möglichst viel Sonne tanken möchte, ist das eine klare Kaufempfehlung.


    Nachtrag:

    Die kann auch den Standby Strom reduzieren.

    Man kann festlegen, dass sie unter einem einstellbaren Stromwert abschaltet.

    Und das könnte man kombinieren, dass sie das nur macht, wenn es regnet.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Der mit dem Strom faehrt

    Hat den Titel des Themas von „Zwischenstecker zum Laden oder messen“ zu „Zwischenstecker zum laden oder messen“ geändert.
  • Ich mache das auch, allerdings automatisiert mit https://www.home-assistant.io/ wenn mein Balkonkraftwerk Überschuss produziert.

    Geladen wird dann mein E-Scooter oder der E-Bike Akku.

    Als Zwischenstecker habe ich den vom Action (der soll 16A können) https://www.action.com/de-de/p…ct-intelligenter-stecker/ der lässt sich über Tuya einbinden.

    Standby Verbrauch des Zwischensteckers habe ich auch gemessen, 0,1W wenn aus, 0,8W an.

    Strom messen kann der aber nicht, brauche ich auch nicht.

    Der Stromzähler ist über einen selbstgebastelten IR-Empfänger eingebunden, so wird der Überschuss erkannt.

    Gibt es aber auch fertig zu kaufen bei Ebay, Anleitung zu Einbindung https://www.simon42.com/home-a…t-sml-stromzaehler-lokal/