Ausfall aller asistenzsysteme

  • Hallo ich bin neu hier und stelle mich kurz vor bevor ich zu mein Problem komme.

    Ich bin Michael und stolzer Besitzer eines Ioniq 5 mit heckantrieb. Raum Bremen


    Ich fahre mein Ioniq 5 seit einem jahr und habe ca 19.000 km runter. Ein jahr oh e Probleme jetzt fallen alle Assistentenz aus wie sie lustig sind. Mal ist alles ok und dann in kurzen Abständen die fehler smart key Prüfen, hba, spurhalte etc.


    Der wagen war jetzt zwei wochen in der Werkstatt und es wurden Kabel gemessen und Updates aufgespielt kein Fehler vorgefallen. Mal sehen wann ich ihn wieder bekomme.


    Evtl hat jemand das gleiche Problem.

    Lg michael

  • Hallo Michael,


    ich besitze einen P45 aus 2021. Mein Fahrzeug war bis ca 20.000km total unauffällig. Danach fingen die Probleme an:

    • Fahrersitz wackelt - wurde getauscht
    • Knackgeräusch von der Heckklappe hinten rechts - wurde mittels Karosseriekleber behoben :thumbup:
    • Batteriemodul defekt - wurde getauscht (ca 4 monatige Wartezeit)
    • Beifahrersitz wackelt - bis heute nicht behoben, Hyundai benötigt 'aussagekräftige' Audio und Videobeweise... Inzwischen wackelt und knackt der Sitz in allen Richtungen... die Chancen für einen Austausch stehen gut ;)
    • Radarmodul defekt - 3 Mal kalibriert bevor es getauscht wurde - Zeitaufwand auch hierfür mehrere Monate, da spezielle Kalibrierungswerkzeuge bei den verschiedenen Händlern (3 Mal in Deutschland Nord bis Süd) nicht vorhanden waren... letztendlich wurde die Radareinheit getauscht und jetzt ist Ruhe.. Es kann aber rauch an der Kamera liegen, die im oberen Bereich der Windschutzscheibe eingebaut ist.

    Ich habe alle Serviceaktionen mitgenommen - aktuell warte ich (erneut mehreren Monate) auf eine ICCU... aber dennoch:


    • ich habe mich als 'Early Adopter' bewusst auf ein neues Modell eingelassen und sehe meinen P45 Rabatt, den ich als Erstbesteller bekommen habe, als eine Art 'Schmerzensgeld'.
    • Ich liebe das Fahrzeug, es spricht mich im Design und der Technik total an und meine Erfahrungen bisher sind trotz der Punkte oben durchwegs positiv.
    • Ich war mir meinem IONIQ 5 bereits 3 Mal auf Mallorca und sehr oft zwischen Hamburg und em Bodensee unterwegs. Alle dieser Reisen konnte ich super durchführen (Dank der 800V Ladtetechnik - als Letzter an der Ladesäule angekommen und als Erster wieder weggefahren)

    Ich habe inzwischen auch andere BEVs gefahren u.a. Tesla (meiner Meinung nach eine 'Softwarekatastrophe auf Rädern') und freue mich jedes Mal, wenn ich mit meinem IONIQ 5 fahren kann.


    Viele Grüße

    TomS

  • Moin,

    Das sind ja einige Probleme bei deim auto.

    Bis jetzt ist alles super und nichts von deinen Problemen außer das mit den Ausfällen. Aber werde der Werkstatt mal sagen das sie die Kamera und das Radarmodul tauschen oder genauer prüfen. Weil es echt nervig ist immer dieser Freizeit Verlust.


    Sonst bin ich auch super zufrieden top auto.

    Danke für dein Feedback das ich nicht ganz alleine bin mit Problemen