Ioniq Plug In Nachfolger

  • Hallo Ioniq Fahrer,


    ich habe meinen Ioniq PHEV jetzt etwas mehr als 4 Jahre und bin auch sehr zufrieden damit. Das, was mich stört, ist nur die Tatsache, dass da noch ein Benzinemotor drin ist und dass die Garantie nächstes Jahr im Juni ausläuft. Auch die demnächst höheren Inspektionskosten gefallen mir weniger.

    Daher bin ich auf der suche nach einem neuen Auto. Habe mir den MG5 angesehen und mir gefiel der von innen auch sehr gut. Und einen Kombi wollte ich auch am liebsten wieder haben. 7 Jahre Garantie klingt auch gut. Ich war dann mal im MG5 Forum, und habe dort verschiedene Berichte gelesen, die doch eher abschreckend waren. Hinzu kommt der hohe Stromverbrauch von 17,9 kWh und keine Wärmepumpe.

    Daher habe ich mich weiter umgeguckt. Der Peugeot 308 kostet min. 44.000 Euro, der Kona ist mir zu klein, da ich mein Rennrad da reinbekommen möchte (und SUV sind eh doof), Ioniq 5 gleiches Argument wie zuvor in Klammern ;), und bei allen anderen habe ich auch nichts gefunden.

    Daher die Überlegung mir den Ioniq Elektro zu kaufen. Und zwar den Facelift, damit ich ein möglich neues Auto bekomme, welches dann entsprechend noch lange Garantie hat. Das ist doch richtig, dass der Ioniq Facelift 8 Jahre Garantie hat?

    Ich habe einen mit Prime Ausstattung und Glasschiebedach für 29.000 Euro gefunden, der hier sogar bei mir in der Nähe steht. 15km und von 03/2022 also Garantie bis 2030. Bis dahin haben die anderen Hersteller es vielleicht auch geschafft, vernünftige Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.


    Ich würde dann meinen vermutlich privat verkaufen. Da er auch erst 35.000 drauf hat, von 6/2019 ist und auch noch Garantie hat, dürfte der so um die 18.000 bringen.


    Oder gibt es vielleicht jemanden, der einen Elektro hat und einen Plug in haben möchte, und wir tauschen?


    Dann würde ich auch dem Ur Ioniq für weitere Jahre treu bleiben, und meinen Jumpstarter kann ich auch direkt mitnehmen und brauche mir um leere 12 Volt Batterien auch keine sorgen machen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Moin,


    die Frage ist auch; was fährst Du für Strecken (welche Länge) und brauchst Du eventuell eine Anhängerkupplung?

    An sonsten macht der FL im Winter mit seiner verhältnismäßig geringen Ladeleistung auf Langstrecken keinen Spaß.

    Ok, auch den vFL muss man mögen, weil man im Winter einmal öfter an die Zapfsäule muss, aber man ist auch schnell wieder weg......

    Ich würde meinen jedenfalls nicht für Geld und gute Worte tauschen; weder gegen einen Pluggi noch gegen einen FL. :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Ich wollte schon immer eine Anhängerkupplung haben "man könnte sie ja bestimmt mal brauchen". Aber ich hatte bisher noch nie Lust gehabt 1000 bis 1500 Euro Aufpreis dafür zu bezahlen. Also lass ich das einfach mit der Anhängerkupplung.

    Meistens komme ich mit der FL Reichweite locker aus. Und wenn ich dann doch nochmal 1100 km nach Venedig fahren will, wird die Fahrt halt etwas länger. Und 500 km ist mit einem Ladestop ja zu meistern.

    Was mich etwas stört, sind die sehr hohen Ladepreise unterwegs. Allerdings wird das nicht so oft vorkommen und Zuhause kann ich dank PV dafür meistens umsonst laden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    für den Stromer gibt es keine Anhängerkupplung mit Zuglast. Für den Pluggi dagegen eine mit 750 Kilo. Ist besser als nix.... Die kostet gute 700 Euro.

    Die Ladepreise unterwegs sind momentan der Grund, weshalb wir viele längere Strecken nicht mehr mit dem Stromi sondern mit dem Pluggi fahren. Das ist im Sommer nicht teurer und im Winter sogar günstiger.

    An sonsten macht der Stromi mehr Spaß. :saint:

    Und insgesamt gesehen (Ladekosten, THG-Quote, Durchsichten) ist er trotzdem immer noch günstiger als der Pluggi.

    Auf Urlaubstouren nehmen wir die Räder mit und meine GöGaIn hat keine Lust auf Ladepausen.

    Außerdem gibt es immer noch Urlaubsregionen (Rügen, Darß, Usedom), wo es nicht nur kaum/keine Schnelllader gibt, sondern auch noch zu wenige AC-Lademöglichkeiten. Da fällt der Stromi von vornherein raus, wenn man sich nicht den halben Urlaub um den Akku kümmern will. :cursing:

    Ich will Dir den Stromer nicht ausreden, aber an sowas sollte man eben auch denken.


    Grüße

    Torsten

  • Den Komfortverzicht nehme ich in Kauf. Dafür verbrenne ich dann keinen Sprit mehr und brauche mir dann auch keine Gedanken mehr zu E10 und E5 machen. ;)

    Auch den Plug In habe ich versucht so viel wie möglich Elektrisch zu fahren. Auch im Winter ohne laufenden Benzinmotor. Dafür hat er ja Sitzheizung und Lenkradheizung. Natürlich nur auf kurzen Strecken.

    Wenn am Urlaubsort keine Ladesäule vorhanden ist, hilft der 38 kWh Akku, dann kann ich an der letzten Säule voll tanken und habe dann sicherlich noch genug Reichweite. Aber so oft kommt das auch nicht vor.

    Mehr sorgen habe ich vor den Städten, wo Ladesäulen angezeigt werden, diese aber nicht angefahren werden können wegen Baustellen, blockierende Verbrenner, nur für Carsharing reserviert oder die Säulen auf Privatgelände von einem Hotel sind. (So habe ich es mit meinen E Roller leider erlebt)


    Ziele wie Hamburg, Paris, Nürnberg sind alle in einem 500 km Radius, also würde einmal Nachladen reichen. Das finde ich OK.

    Wieviel schneller ist man überhaupt mit dem vFL? Zumindest, wenn man dazu rechnet, dass man je nach Strecke vielleicht auch einmal mehr laden muss?

    Allerdings kommt der vFL nicht in Frage, weil ich einen möglichst neuen haben möchte (wg. Garantie)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bei YT gibt es Videos über Vergleichsfahrten (Langstrecke) zwischen "Classic" und FL. Insgesamt tut sich da nicht wirklich viel. Länger Fahren vs. schneller Laden.

    Die kleine Blase greift demnach besser zum "Classic" :S

    Ab sofort bietet die Software im FL auch eine Ladeplanung für Langstrecke an. Habe ich aber noch nicht getestet, da wir für Langstrecke unseren Tesla (M3sr) verwenden.

    Ab etwa 22.000.- € gibt es aktuell Angebote für einen FL mit noch 5 Jahren Garantie. Ich würde jedoch mindestens die Style- oder besser noch Premium-Ausstattung nehmen. Bei Premium sticht die Sitzbelüftung raus. Im (heißen) Sommer ein Segen. Das wünschte ich mir für den Tesla (das neue M3 soll diese ggf. bekommen) 8)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Moin,


    dann schlag zu! :thumbsup:

    Was besseres und günstigeres/wirtschaftlicheres als den Ioniq wirst Du momentan nicht finden.

    Unser Stromi hat damals einen Fabia ersetzt. Eigentlich sollte es ein eSmart werden (ist es Gott sei Dank nicht geworden!), alternativ ein Citigo (den gab es erst über ein halbes Jahr später) oder ein eUp (der war einfach zu teuer für das, was er geboten hat).

    So bin ich beim Ioniq gelandet, der eigentlich eine Nummer zu groß war.

    Und das war rückblickend die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

    So gut und vor allem günstig wäre ich mit keinem der anderen Autos gefahren. Vor allem ist der Stromi insgesamt wesentlich günstiger als der Fabia es war.

    Da wir erst den i30 Benziner hatten und jetzt den Pluggi haben, stellt sich für uns die Frage nach Langstrecken mit dem Stromi nicht so wirklich.

    Ich fahre den Stromi gerne auch auf Langstrecke, aber das ist zu 95% weil ich es will und es Spaß macht. Finanziell "lohnend" ist es auf Grund der Ladepreise nicht.... (Du kennst ja meinen Thread....)

    Mich würde auf Langstrecke eher eine laaaange Ladepause nerven als 2 oder 3 kurze Pausen. Gerade im Winter. Aber das ist eben Geschmackssache. :saint:

    Wenn Du kaufst, mindestens Style, besser Premium. Alleine die Wärmepumpe reißt im Winter doch einiges raus.


    Grüße

    Torsten

  • Ich will ja kaufen. Und zwar den Premium.

    Aber erst muss ich meine "alte Kiste" loswerden. Habe ihn heute von innen auch blitze Blank geputzt und dabei doch tatsächlich noch 2 Folien gefunden: IMG_20230805_095254.jpg

    IMG_20230805_095244.jpg

    die ist an den Vordersitzen, sieht man allerdings erst, wenn man den Sitz ganz zurück schiebt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range