Armlehne und Beifahrersitz vibrieren

  • Moin in die Runde!

    Wir fahren unseren IQ5 jetzt seit Oktober 22 und haben ca. 21tkm auf der Uhr.


    Nach einem losen Blech zwischen Batterie und Unterboden, der klappernden Heckklappe (selbst behoben dank Forum) und knarzender Türverkleidung hinten links ist ein nervtötender Mangel nicht behoben.


    Auf gerader Strasse mit durchschnittlichem Bodenbelag auf der BAB ohne Auffälligkeiten und Reisegeschwindigkeiten von um die 120km/h vibriert die linke Seite des Beifahrersitzes inkl. Gurtpeitsche und auch die Armlehne permanent. In der Armlehne ist mittlerweile ein Mikrofasertuch gequetscht, weil das Geklapper darin nicht auszuhalten ist. Etwas auf den Beifahrersitz zu legen scheidet auch aus, weil auch dort alles klappert, was abgelegt wird.


    Hyundai D hat auf Händleranfrage geantwortet, das sei Stand der Technik, die Presseautos hätten das selbe Phänomen. Wenn es stört, solle man versuchen die Räder am Fzg auswuchten zu lassen - Hyundai-Werkstätten haben die entsprechenden Auswucht-Geräte aber gar nicht im Bestand, man wird an einen Reifendienst oder BMW verwiesen, die das wohl können.


    Ansonsten ist das Fahrzeug ruhig, nirgendwo sonst gibt es Vibrationen im Innenraum, auch nicht im Lenkrad, was auf Unwuchten schließen lassen könnte.


    Habt Ihr gleiches bei Euch beobachtet?

    Beste Grüße


    Kai

  • Wenn das immer nur bei exakt der gleichen Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Bodenbelägen auftritt, liegt es schon nahe, dass es was mit einer Unwucht der Räder zu tun hat, die Schwingungen in der Resonanzfrequenz aufbaut.

    Ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug einen Höhenschlag am Reifen eines perfekt ausgewuchteten Rades (man kann auch Eier zentriert auswuchten).

    Überprüfen lässt sich das einfach, indem man das entsprechende Rad mit dem Wagenheber anhebt, bis es gerade so die Bodenhaftung verliert. Dann Papier drunter legen und das Rad mit der Hand drehen. Wenn es an einer anderen Stelle im Umlauf mitgeschleift wird ist die Höhenunwucht bestätigt und ein Gespräch beim Verkäufer angesagt.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()