Lichtautomatik Ioniq electric vFL

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei Schalterstellung Automatik plötzlich das Abblendlicht ausgeht und nur noch das Standlicht an ist. Das Ganze dauert oft nur eine Sekunde, hat mich aber auch schon so erschrocken, dass ich dann zur Sicherheit manuell auf Abblendlicht umgeschaltet habe.


    Das passiert selbstverständlich bei Dunkelheit. Eine Lichtquelle, die dem Sensor genügend Helligkeit vorgaukelt, war nie im Spiel und er sollte ja auch erst mit einer gewissen Verzögerung reagieren. Komisch ist auch, dass in dem Moment das Standlicht (nicht das Tagfahrlicht) an bleibt! Der Sensor sollte doch, wenn schon, das Licht komplett ausschalten. Ich habe eher den Schalter in Verdacht.


    Kennt das jemand, oder ist das so ein Bug, den sie in der Werkstatt "noch nie hatten"?

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • Moin,


    ich würde spontan auf den Lichtschalter bzw. einen seiner Kontakte tippen. Mit der Lichtautomatik hat das nix zu tun.

    Vielleicht kannst Du den Fehler nachstellen, in dem Du den Schalter vorsichtig von "Auto" auf "Standlicht" und zurück bewegst bzw. etwas daran "grackelst"?!

    Das sollte auch am Tag funktionieren, dann geht kurz das Standlicht an.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    hatte ich ja oben geschrieben, dass ich eher den Schalter in Verdacht habe. Dran rumgejuckelt habe ich auch schon, aber nicht wirklich was gemerkt.

    Heute früh und auch heute Abend hat er sich benommen. Vielleicht ist oder war's nur ein korrodierter Kontakt.

    Ich beobachte weiter!

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D