Reichweiten Verlust nach Werkstattbesuch - Hyundai Ioniq 5

  • Ich habe den 2. Werstattbesuch (1. Wartung) besucht. Wie ich das Fahrzeug abgegeben hatte waren 550km bei 90% Kapazität Reichweite, auf dem Display zusehen. Durch den Stadtverkehr ist das normal. Beim Abholen waren nur noch 409 km bei 89% übrig. Das Fahrzeug wurde auch nur 300m innerhalb der Wartung bewegt.


    Dieser Verlust gleicht sich auch durch defensives Fahren im Stadtverkehr und Neuladen nicht mehr aus.


    Die Werkstatt hat keine Erklärung dafür und sagte das sie nur ein Update raufgespielt haben.


    Alle Verbraucher (Wintermodus, Klimaanlage etc. ) fallen aus der Betrachtung, weil nicht genutzt.


    Keiner kann mir das erklären. Das System hat sich auch auf diesen "abartig niedrigen" Level eingepegelt.


    Heute habe ich mal 100% geladen und bin bei 460 km :- (( Klimaanlage auf aus !!!! :?: :?: :?:

  • Moin,


    unabhängig davon, ob Du vielleicht im falschen Bereich bist; durch das Update wurden die Verbrauchswerte (und damit auch die berechnete Reichweite) zurückgesetzt.

    Und wenn das Auto längere Zeit eingeschaltet in der Werkstatt stand, dann ist der "Momentanverbrauch" durch die Decke gegangen.

    Also mach Dich nicht verrückt! ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Eine Werkstatt, die zur Inspektion keine Probefahrt macht (300m sind keine Probefahrt) ist mir aber auch suspekt.... :/

  • Sorry das ich falsch war und trotzdem, Dank Torsten seiner Antwort, richtig war.


    Ja es ist ein 5er Ioniq ;- ))


    Da bekommt man einen Schreck, zumal nicht mal die Werkstatt auf diese Idee gekommen ist.



    Vielen Dank und Allen ein schönes Wochenende :thumbsup: