Lackprobleme Frontschürze bei Ionic EZ 07/22 - keine Gewährleistung

  • Liebe Hyundaigemeinde,


    im Sommer 22 kaufte ich einen nagelneuen Ionic PlugIn Hybrid und bin damit (losgelöst von den Werten Anhänge- und Dachlast) sehr zufrieden. Beim Abpolieren mit dem Ledertuch stieß ich im Spätsommer plötzlich auf Lackschäden an der lackierten Kunststoffschürze des vorderen Stoßfängers. Die größeren, unteren Schäden gehen dabei so weit in die Kühlrippen rein, dass Steinschlag als Verursacher kaum in Frage kommt, der Schaden links vom Kühlergrill zeigt von der Form her sehr gut, dass er nicht durch Gewalteinwirkung von außen entstanden sein kann. (Siehe Fotos). Nun habe ich aktuell die 45Tkm Inspektion bei Hyundai machen lassen und den Schaden prüfen lassen. Ergebnis; keine Gewährleistung, da durch Fremdeinwirkung entstanden. So stand es auf dem Auftragsblatt, auf einen versprochenen Rückruf des Technikers dazu warte ich bisher vergeblich. Mir wurde nur gesagt, dass ich mit diesem 'Urteil' keine Chance mehr hätte, eine Gewährleistung durchzusetzen. Auf meine Frage, an wen ich mich nun wenden könnte, folgte nur Kopfschütteln. Gibt es noch mehr mit ähnlichen Erfahrungen? Was habt Ihr veranlasst, wie sahen Eure Schäden aus? Dank im Voraus und gute Fahrt! Daniel.

  • Hallo Schwede

    Also das sieht wirklich wie eine fehlerhafte Lackierung aus.Hab mal bei meinem HEV 8/2020 nachgeguckt,da ist zum Glück nichts.

    Wenn alles reklamieren nichts bringt,würde ich mal zu einem Smart Repair Betrieb fahren und nachfragen was es kosten würde die Lippe nach zu lackieren.

    Denke das ist die beste Möglichkeit.

  • Hallo Schwede

    Also das sieht wirklich wie eine fehlerhafte Lackierung aus.Hab mal bei meinem HEV 8/2020 nachgeguckt,da ist zum Glück nichts.

    Wenn alles reklamieren nichts bringt,würde ich mal zu einem Smart Repair Betrieb fahren und nachfragen was es kosten würde die Lippe nach zu lackieren.

    Denke das ist die beste Möglichkeit.

    Unser Nachbar hat eine gute Lackiererei, das wäre kein Problem, aber erstmal sehe ich eigentlich Hyundai in der Nachbesserungspflicht. Ich hab gerade mal den Deutschland Kundenservice angeschrieben, mal schauen was die sagen.

  • Werde das auch beim anderen Vertragshändler versuchen!

    Laut Hyundai ist die Chance wohl vertan, wenn eine Vertragswerkstatt negativ bescheinigt. Ich überlege, einen Sachverständigen zu beauftragen, wenn es nicht reicht, Hyundai darauf aufmerksam zu machen, wie unterschiedlich die Werkstätten damit umgehen.