Kupplungsmotordefekt am DCT

  • Nachdem letzte Woche erstmal wieder alles tutti war ging dann am Freitag auf einmal Motorkontrolleuchte an, kein Rückwärtsgang mehr und wieder die langen Schaltpausen bei 20 und 60 km/h. Hatte ich schon eine der beiden Kupplungen der Doppelkupplung im Verdacht. Man merkte beim Fahren, dass er vom 1. direkt in den 3. und dann vom 3. direkt in den 5. geschaltet hat, also eine der beiden Getriebehälften gar nicht mehr bedient hat. Die Kupplung für den e-Motor hat noch ganz normal funktioniert, er hat beim Bremsen rekuperiert und auch beim langsamen Fahren zwischen Ampelphasen ist er normal elektrisch ohne Verbrenner gefahren.

    Werkstatt hat grad angerufen, die Platine einer der beiden Kupplungsstellmotoren ist oxidert und der Stellmotor muss getauscht werden. Ca. 800€ das Teil (weil nur original verfügbar) plus halbe Stunde Einbau und Anlernen.

    Wird zwar auch wieder ein Tausender, aber ich hatte mit Schlimmerem gerechnet.