Kupplungsmotordefekt am DCT

  • Letzte Woche war es so weit. Der erste Defekt an Verschleißteilen ist eingetreten. Es hat wohl nach erster Diagnose den Kupplungsmotor erwischt. Bin mal gespannt wie teuer der Spaß wird.

    Ich sag mal so, nach 155k km darf mal was kaputt gehen...

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Halt uns mal bitte auf den laufenden.

    Ich hoffe es wird nicht Mega teuer

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Die Frage ist, hätte es mit einem DCT Flüssigkeitswechsel und Filter reinigen vermieden werden können?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir vorgenommen bei 100.000 Km einen Wechsel durchzufühern...

    Oder früher, hab erst 40.000km auf dem 2018 Ioniq :whistling: ^^

    HEV Style MJ 2018

    Einmal editiert, zuletzt von volty ()

  • Ja das erste Video ist gut, das kannte ich noch nicht!


    Ich denke beim 105.000 km Service (April/Mai 24) werde ich das DSG/DCT Öl beproben lassen und gleichzeitig wechseln lassen, da ich da bei meinem KIA Niro noch in der 7 Jahre Garantie bin :) und dann mal sehen....


    Ja das zweite Video beschreibt echt die "Schwachstelle" der IONIQ's/NIRO's (P)HEV's.

    Ich lasse die Bremsflüssigkeit im Clutch Actuator jetzt bei mir alle 10-15.000 km wechseln. Weil wenn da was kaputt geht ist nicht wirklich gut.


    DeejayDave ich wünsche nur das Beste für die anstehende Reperatur! In den USA sind einige Schaltungkreise des "DCT/DSG - Kupplungsmotors" kaputt gegangen, weil es beim Clutch Actuator Stellantriebs "undicht" wurde und dann die Bremsflüssigkeit sich den Weg über das DCT/DSG gesucht hatte, weil immer nur nachgefüllt wurde....


    Leider gibt Hyundai/KIA dort wechseln nur alle 30tkm vor und häufig wird das in Werkstätten verschlampt!

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Da beim Ioniq die Kupplung trocken ist und somit nicht das Öl durch Abrieb verschmutzt, ist das nicht so tragisch wie bei anderen Herstellern.

    Schaden kann es natürlich nicht.

    Aber die Getriebezahnräder sollten ja in Öl laufen, oder gibt es dort keinen Abrieb? Oder haben wir kontaktlose Zahnräder... ?

    Ich meine bei VW? hatte es vor Jahren häufig Probleme mit deren "trockenen" DSG's gegeben... Ob da aber die trockenen Kupplungen oder die Zahnräder das Problem waren weiß ich nicht...

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Moin,


    bei VW und Co. Waren es die Trockenkupplungen der "geraden" Gänge. Weiß ich so genau, weil es mich mit 2 Autos getroffen hat. :rolleyes:

    Die Kupplung war zu schwach dimensioniert (ein Getriebe mit 250Nm an einem 250er Motor) und die Steuersoftware so auf "Komfort" getrimmt, so dass man zum Beispiel im Stau/stockenden Verkehr oder im langsamen Stadtverkehr fast ausschließlich mit "schleifender" Kupplung im 2. Gang gefahren ist.

    Beim Tausch der Kupplung wurde dann auch eine neue Software aufgespielt. Damit fuhr er dann ruppig, wie ein Anfänger. :cursing:

    Ich habe lange meinem Octi mit dem Wandlergetriebe nachgeweint...

    Bei Hyundai (u.a. i30) wird ein DQ300 an einem 240er Motor verbaut, das hat mehr Reserven....


    Grüße

    Torsten

  • Gab es in Deutschland eine Rückrufaktion für das DSG?

    Habe nie etwas davon gehört.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km