Reifen hinten innen abgefahren bis auf Gewebe

  • Hallo liebe Forums-Gemeinde,


    habe sei 16.2.2023 einen ioniq5 AWD (325 PS) und habe ihn gleich bei Auslieferung mit den 20" Winterkomplettrad-Satz aus dem Zubehör (225/45R20 Continental) bekommen.

    Nun sind wir in den 11 Monaten gerade einmal 15000km gefahren und die hinteren Reifen sind innen total abgefahren sodass selbst das Gewebe schon frei liegt.

    Laut Hyundai sind Reifen keine Garantie und wenn bei Vermessung der Hinterachse nichts abnormes festzustellen ist , muß Kunde außer die neuen Reifen auch die Vermessung bezahlen.

    Erstes Vermessungsprotokoll wurde erstellt und es liegt alles in der Toleranz.

    Wenn das Fahrzeug in der Garage auf Beton gerade dasteht hat es augenscheinlich auch von hinten einen extrem negativen Sturz und die räder stehen oben richtig nach innen,obwohl das Fahrzeug unbelastet ist.

    So etwas ähnliches hatten wir bei unserem Nissan Pathfinder nach 208000km und 14jahren weil die Hinterachse ausgeschlagen war, aber bei einem Neuwagen sollte das nicht sein.

    Hat hier eventuell schon jemand solch einen extremen Verschleiß an der Hinterachse vom ioniq5 gehabt?

    Ich kann nicht alle 11 Monate und 15000 km 2 Reifen für fast 600,- kaufen.

    So etwas ist für mich ein technischer Mangel !!!!!


    Gruß Marco

  • Hier ist eindeutig der Sturz falsch eingestellt.

    Da kannst das in einer neutralen Werkstatt messen und einstellen lassen. Die Kosten bei Hyundai oder besser gesagt beim Händler einzuklagen wird nicht einfach.

    So weiter fahren macht halt kein Sinn.