Wo günstig laden - nachdem die eigene Ladestation weg ist

  • Bis jetzt habe ich immer zu Hause an der eigenen Wallbox geladen und somit einen sehr günstigen Strom-Tarif gehabt.

    Jetzt hat mir mein Vermieter nach über 25 Jahren, meinen Garagenplatz gekündigt, wo auch meine private Wallbox montiert ist.


    Einen neuen Garagenplatz zu bekommen ist kein Problem, aber dort gibt es KEINE Lademöglichkeit, an den öffentlichen Stationen zu laden macht wenig Sinn bei den Tarifen, da könnte ich auch einen Diesel fahren, das wäre dann billiger, aber das möchte ich nicht. Abgesehen davon, dass es extrem unpraktisch ist, zum Laden immer wo hin zu fahren, wenn es keine DC-Ladestation ist, wartet man dort dann auch mal ein paar Stunden.


    Wisst ihr eine Lösung für mein Problem, habe schon bei allem was mir eingefallen ist nachgefragt, ob ich mein E-Auto laden dürfte. Tankstellen, Campingplätze, Autohäuser und sogar private Leute, aber niemand war bereit mich laden zu lassen, ich wollte den Strom ja nicht gratis, ich hätte dafür sogar bezahlt und eventuell sogar mehr als die kWh Stunde kostet.


    So lange man eine eigene Ladestation hat, ist ein E-Auto super, aber ohne eigene Lademöglichkeit ist es extrem unpraktisch, das muss man leider sagen. :(

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Hast du das Lade-Problem schon mal mit dem Vermieter besprochen? Vielleicht findet dieser eine andere Lösung (z.B. Kündigung eines anderen Stellplatzes, der keine Lademöglichkeit benötigt).


    Oder biete ihm an, etwas mehr an Miete für die Garage zu zahlen. Vielleicht ist er dann bereit, sich selbst einen externen Stellplatz anzumieten, so dass du deinen weiter nutzen kannst.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hast du das Lade-Problem schon mal mit dem Vermieter besprochen? Vielleicht findet dieser eine andere Lösung (z.B. Kündigung eines anderen Stellplatzes, der keine Lademöglichkeit benötigt).


    Oder biete ihm an, etwas mehr an Miete für die Garage zu zahlen. Vielleicht ist er dann bereit, sich selbst einen externen Stellplatz anzumieten, so dass du deinen weiter nutzen kannst.

    Leider ist mit dem nicht zu reden, es gibt in dem Haus leere Parkplätze, er könnte einfach einen anderen nehmen, wenn er einen bräuchte, aber er wohnt hier gar nicht, ich denke, es ist eine Rache Aktion, weil ich mich wegen den Betriebskosten für die Wohnung beschwert habe und das zwischenzeitlich sogar vor Gericht ist und er verlieren wird. aber ich hätte das im Nachhinein betrachtet vielleicht lieber nicht machen sollen. Lieber mehr für die Wohnung bezahlen, aber dafür die Garage mit Ladestation behalten, wäre besser gewesen.

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Wenn du rechtsschutzversichert bist kannst du dich ja auch dort mal erkundigen, ob es möglich Ist dagegen vorzugehen. Auf eine weitere Auseinandersetzung kommt es jetzt ja auch nicht mehr an. ;)


    Wenn man danach googelt findet man unterschiedliche Aussagen, von "Kündigung ist mit 3-Monats-Frist möglich ohne Angabe von Gründen" bis "es kommt darauf an, ob der Stellplatz Bestandteil des Wohnungsmietvetrages ist" und dann sozusagen wie ein Zimmer untrennbar zum Mietobjekt gehört.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Tankstellen, Campingplätze, Autohäuser und sogar private Leute, aber niemand war bereit mich laden zu lassen, ich wollte den Strom ja nicht gratis, ich hätte dafür sogar bezahlt und eventuell sogar mehr als die kWh Stunde kostet.


    Keine Ahnung, wie das in Österreich ist,


    aber in Deutschland kannst / könntest Du nicht einfach

    so mal Ladeplätze für einen Dritten anbieten (Gewerbe?).


    Darüberhinaus:

    Selbstverständlich solltest Du dafür zahlen und in der

    Regel sollte der Anbieter auch etwas daran verdienen.


    Ich für meinen Teil fahre seit 2020 elektrisch und

    lade fast ausschließlich öffentlich,


    an den öffentlichen Stationen zu laden macht wenig Sinn bei den Tarifen, da könnte ich auch einen Diesel fahren


    ... und kann dies - in meinem Anwendungsfall - nicht bestätigen.


    Wenn es anders wäre: Warum keine Alternative fahren?