HEV & PHEV: Inspektion selbst erledigen

  • 170€?

    Deren Ernst?

    Und wenn man das nach der Garantie nich mehr weitermacht? Was passiert dann?

  • Christian99 also hast du bei deinem die Garantie nicht verlängert? Wie viel km hat deiner runter?


    Ich habe bisher knapp 80tkm runter und fahre etwa 19tkm im Jahr. Die Kupplungsprobleme von DeejayDave gingen ja erst bei 155tkm los, das wäre ich ohnehin wieder aus der Garantieverlängerung raus...

  • Hallo Kami,


    mein HEV FL ist Baujahr Juni 2019.

    Die ersten Jahre hab ich das mit den Inspektionen noch sehr genau genommen aber dann bin ich dazu übergangen ein paar Dinge selbst zu erledigen.

    Im Herbst 2023 war die Leuchtweitenregulierung defekt. Das ganze Panel wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

    Eine privat oder verspätetet durchgeführte Inspektion muss ja auch ursächlich für einen Schaden sein. Heißt, wenn du jahrelang keinen Ölwechsel machst und dann geht irgendwas am Motor kaputt, dann musst du das natürlich selbst bezahlen. Auf ein Bauteil wie die Leuchtweitenregulierung oder ähnliches hat das aber keine Einfluss (ich bin kein Jurist, also verlass dich da nicht drauf - ist nur meine Erfahrung...)


    Was meiner Meinung nach immer sinnvoll ist, ist sich einen OBD2-Adapter zu besorgen und mit einer App wie CarScanner zu prüfen, ob soweit alles in Ordnung ist.

    Mit CarScanner lässt sich auch die Anzahl der Fehlzündungen auslesen. Ein paar sind normal aber sollte es hier mal zu einem signifikantem Anstieg kommen, dann sollte man schleunigst nach der Ursache suchen.


    Viele Grüße

    Christian