Beiträge von Christian99

    Hallo Kami,


    mein HEV FL ist Baujahr Juni 2019.

    Die ersten Jahre hab ich das mit den Inspektionen noch sehr genau genommen aber dann bin ich dazu übergangen ein paar Dinge selbst zu erledigen.

    Im Herbst 2023 war die Leuchtweitenregulierung defekt. Das ganze Panel wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

    Eine privat oder verspätetet durchgeführte Inspektion muss ja auch ursächlich für einen Schaden sein. Heißt, wenn du jahrelang keinen Ölwechsel machst und dann geht irgendwas am Motor kaputt, dann musst du das natürlich selbst bezahlen. Auf ein Bauteil wie die Leuchtweitenregulierung oder ähnliches hat das aber keine Einfluss (ich bin kein Jurist, also verlass dich da nicht drauf - ist nur meine Erfahrung...)


    Was meiner Meinung nach immer sinnvoll ist, ist sich einen OBD2-Adapter zu besorgen und mit einer App wie CarScanner zu prüfen, ob soweit alles in Ordnung ist.

    Mit CarScanner lässt sich auch die Anzahl der Fehlzündungen auslesen. Ein paar sind normal aber sollte es hier mal zu einem signifikantem Anstieg kommen, dann sollte man schleunigst nach der Ursache suchen.


    Viele Grüße

    Christian

    Sicher? In einem anderen Thread heißt es nämlich, dass die Batterie tief hinter dem Infotainment verbaut ist. Daher gab es schon dicke Werkstattrechnungen für den Ersatz dieser Batterie.

    Hallo,


    sicher bin ich mir da nicht. Hab dazu aber auch noch nicht ordentlich recherchiert.

    In der Mittelkonsole würde wirklich mehr Sinn machen, da das ecall-Steuergerät dort bei einem Aufprall besser geschützt ist. Außerdem kann Temperatur unterm Dach ziemlich extrem werden.


    Aber ob Dachhimmel, Mittelkonsole oder ganz woanders - der Tausch ist keine Rocket Science.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Kami0612,


    ich stand vor kurzem vor der selben Frage :D


    Meine Einschätzung:

    • Tausch Flachriemen: Werkstatt. Man braucht Spezialwerkzeug dafür