Beschriftungen entfernen beim IONIQ

  • Stimmt, das sieht wirklich extrem schick aus - vielleicht denke ich doch nochmal drüber nach, mich an der Beschriftung zu vergehen... Wobei aktuell die Angst noch überwiegt, dem nagelneuen Wagen selbst die erste Macke zu verpassen, falls beim Entfernen doch irgendwas schief gehen sollte X/

  • Stimmt, das sieht wirklich extrem schick aus - vielleicht denke ich doch nochmal drüber nach, mich an der Beschriftung zu vergehen... Wobei aktuell die Angst noch überwiegt, dem nagelneuen Wagen selbst die erste Macke zu verpassen, falls beim Entfernen doch irgendwas schief gehen sollte X/

    Hi Niki,


    ich sehe das ähnlich wie du.
    Lass mich mal von einer Werbetechnik Firma und einer Karosseriewerkstatt beraten.
    Evtl. geb ich das dann in Auftrag, dann hab ich `ne Rechtssicherheit falls doch was daneben gehen sollte. Max. 30 - 40 Euro wäre mir das Wert. Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

    "Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

  • Wenn man da überlegt dran geht ist das eigentlich ziemlich Risikofrei. Grundsätzlich gilt: Metallwerkzeuge haben am Lack nix zu suchen. Dann sollte das Auto und vor allem die Fläche rund um die Logos so sauber wie möglich sein. Jetzt nimm man sich feine Angelsehne oder stabile Zahnseide und zieht diese möglichst auf dem Lack unter den Klebebuchstaben durch. Dann noch etwaige Kleberreste entfernen und gut.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Wenn man da überlegt dran geht ist das eigentlich ziemlich Risikofrei. Grundsätzlich gilt: Metallwerkzeuge haben am Lack nix zu suchen. Dann sollte das Auto und vor allem die Fläche rund um die Logos so sauber wie möglich sein. Jetzt nimm man sich feine Angelsehne oder stabile Zahnseide und zieht diese möglichst auf dem Lack unter den Klebebuchstaben durch. Dann noch etwaige Kleberreste entfernen und gut.

    Danke @Khaosprinz du machst mir Mut :)


    Würdest du das ganze zusätzlich mit so einem Föhn vorab bearbeiten?

    "Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

  • Vielleicht mit einem Haartrockner auf niedriger Stufe wenn es draußen kalt ist. Lass ihn einfach an einem warmen Tag mit dem Heck ein paar Stunden in der Sonne stehen. Das bringt auch schnell ordentlich Temperatur in den Kleber.


    Aber auf keinen Fall mit einem Heißluftfön wenn man nich genau weiß was man tut! Einmal etwas zu hoch eingestellt und zu lange auf eine Stelle gehalten und dein Lack wirft Blasen. Dann hättest du auch gleich den Metallspachtel nehmen können ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hallo Achim,


    schau doch mal meinen Bericht vom 2. Mai und die Bilder vom 3. Mai an. Es ging alles ganz easy, die Kleber sind noch weich und außer Föhn, Zahnseide und Finger braucht es keinerlei Werkzeug! Also kann so auch der Lack nicht beschädigt werden.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Also mit einem Föhn geht es super einfach. Oder noch einfacher, den Wagen rückwärts in die sonne stellen.
    Es bleibt keinerlei Klebeband am Lack und wenn doch lässt es sich ganz fix abziehen. Ich habe danach nur mit Wasser abgespült und fertig.

  • Moin zusammen,


    alles ganz entspannt. Kurz in die Sonne stellen und dann mit Zahnseide ran. Keine 5 Minuten und das Thema ist durch.


    IMG_9897.jpg


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!