Service Aktionen

• Hallo,

Ich habe mal aus Neugier die VIN von meinem 21er Ioniq 5 eingegeben. Im November 24 war angeblich alles erledigt.

Seither sind einige neue Updates / Service Aktionen dazu gekommen.

Screenshot_20250515-124235.png

Anscheinend wird wieder was an der ICCU gemacht.

LG Paul

Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

Seit November 24 Ioniq 5 RWD Long Range Top Line 2021 mit neuer ICCU gekauft ;)

• Ja im Grunde schon. Ich war überrascht dass es so viele sind und lasse sie vor dem Italien Croatien Trip einspielen.

Gibt es schon Erfahrungen ob sich an ladekurve oder Reichweite was ändert?

LG

• Screenshot_20250516-215620.png

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee wenn sie daran arbeiten :D

Das habe ich gefunden

40D240 – Update des Batteriekontrollsystems

Ziel: Optimierung der Software zur Überwachung und Steuerung der Hochvoltbatterie.

Mögliche Auswirkungen:

Präzisere Anzeige des Ladezustands (State of Charge, SoC).

Verbessertes Zellbalancing zur gleichmäßigen Nutzung der Batteriezellen.

Effizienteres Thermomanagement, insbesondere bei extremen Temperaturen.

Einfluss auf Reichweite und Ladekurve: Indirekt positiv. Eine genauere SoC-Anzeige und optimiertes Zellbalancing können die nutzbare Kapazität besser ausschöpfen, was sich leicht auf die Reichweite auswirken kann.

---

⚙️ 40D236 – ICCU-Update (Integrierte Lade-/Steuereinheit)

Ziel: Behebung von Problemen mit der ICCU, die für das Laden der 12V-Batterie und die Steuerung des Energieflusses zuständig ist.

Mögliche Auswirkungen:

Vermeidung von ICCU-Ausfällen, die zu plötzlichen Fahrzeugstillständen führen können.

Stabilisierung des Ladevorgangs, insbesondere beim Wechsel zwischen AC- und DC-Laden.

Einfluss auf Reichweite und Ladekurve: Direkt positiv. Ein funktionierendes ICCU-System gewährleistet einen stabilen Ladevorgang, was insbesondere bei Langstreckenfahrten wichtig ist.

---

🔌 50D113 – VCMS-Update (Vehicle Charging Management System)

Ziel: Optimierung des Lademanagements, insbesondere bei Schnellladevorgängen.

Mögliche Auswirkungen:

Anpassung der Ladekurve für effizienteres Schnellladen.

Verbesserte Kommunikation mit verschiedenen Ladesäulen, um Ladeabbrüche zu vermeiden.

Einfluss auf Reichweite und Ladekurve: Direkt positiv. Eine optimierte Ladekurve kann die Ladezeiten verkürzen und die Effizienz beim Schnellladen erhöhen, was sich besonders auf Langstrecken positiv auswirkt.

• Heute die Updates von der Werkstatt einspielen lassen.

Screenshot_20250528-205943.png

Ich bin mal gespannt was die 12v macht ^^ ich habe das Auto um 16 Uhr geholt und bin heim gefahren.

Derzeit ist sie tiefer als jemals.