IONIQ5 Rückruf- und Serviceaktionen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal auf der Hyundai Rückruf- und Serviceaktionsseite nachgeschaut und für mein Fahrzeug folgende Serviceaktionen gefunden:


    Spurhalte Assistent (LKA), Fahrer Assistenz System (ADAS) und Elektronische Lenk

    Gültig bis: 07.06.2024

    Kampagnencode: 10D154


    Motor Control Unit (MCU) aktualisieren, IONIQ 5 (NE EV)

    Gültig bis: 28.05.2024

    Kampagnencode: 10D157


    Vielleicht seid ihr an einer Übersicht *aller* Aktionen interessiert?

    Ob das sinnvoll ist, oder nicht kann ich nicht sagen, da die zutreffenden Aktionen ja FIN-abhängig sind.


    Lasst mich wissen, wie Ihr darüber denkt, dann kann ich diesen Beitrag ja entsprechend pflegen ;)


    Gruß

    TomS

  • Hallo TomS,
    seit wann hast Du Deinen I5?
    Meiner wurde am 20.08.21 fertig gestellt und steht jetzt noch beim Händler. Ich bekomme ihn nächste Woche.
    Auf der Service-Seite steht zu meiner FIN nur der (LKA) als Service.
    Vermutlich ist das Update für die (MCU) schon vor der Verschiffung aufgespielt worden.

    Grüße aus Ulm

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Ich habe einen P45, den ich seit Mitte Juli besitze.

    Deshalb habe ich bereits die Serviceaktion bzgl. Kühlmittelverlust durchführen lassen und jetzt stehen die beiden oben gelisteten an.


    Gruß

    TomS

  • Ich danke Dir für die Auskunft.
    Grüße aus Ulm

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • :thumbsup: das habe ich mir vorgenommen.
    Einen schönen Abend noch.

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hi Andy1904,

    Deine Frage ziehlte meiner Meinung nach darauf ab das Du wissen möchtest was sich denn ändern wird, korrekt?

    Wir bekommen das Update am Mittwoch, werde dann berichten ob das was mich am meisten nervt, das Pendeln im Lenkrad,
    dann beseitigt oder wenigstens reduziert ist.

    Vielleicht erkennen andere noch mehr Änderrungen / Verbesserungen, wir haben den I5 erst seit Samstag und meine Frau fährt den Wagen Mo-Fr.


    Thomas

  • Hallo TMoersch,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Genau das hatte ich gemeint.

    Ich werde Morgen mal zum Freundlichen fahren und einen Termin machen.

    Genau wie du hoffe ich das Hyundai dieses pendeln im Lenkrad damit zumindest reduziert, auf der Autobahn

    ist das extrem unangenehm und ich fahre deswegen lieber ohne den Assistenten.

    Ansonsten bin ich von dem Ioniq 5 absolut begeistert.


    Gruß


    Andy

  • Dann bitte doch gleich deinen Händler sich dem Pendeln anzunehmen.

    Am Ende kann es dir als Kunde doch egal sein, ob die Kamera neu kalibiert wird oder neue SW aufgespielt wird oder was auch immer. Offensichtlich ist dieses Phänomen sehr unterschiedlich ausgeprägt bei verschiedenen Fahrern. Einige berichten, sie hätten gar kein Pendeln. Es scheint also daran was machbar zu sein.

  • Hallo,

    Entspannung, genau dazu sind Foren da....

    Das Phänomen ist evtl. unterschiedlich ausgeprägt bei verschiedenen Fahrzeugen, bzw. wird von den Fahrern als unterschiedlich störend empfunden.
    Das kleine Lenkradsymbol ist per Default grau, also der Lenk-Assi ist aus!! Aktiviert man diesen, pendelt bei unserem das Lenkrad ständig um den Wagen in der Spur zu halten.
    In diversen YT Filmchen ist dies auch zu sehen und wird auch negativ angemerkt. Die mesiten werden den wohl gar nicht nutzen wenn er zu sehr nervt.
    Wenn ich mehrere Stunden auf der BAB unterwegs bin nervt das und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut ist für das Lenkgetriebe.....


    Was mich aber jetzt aber schon interessieren würde ist, ob es Fahrzeuge gibt bei denen das beseitigt wurde oder bei denen das überhaupt nicht auftauchte.

    Sorry unser Fahrzeugvorgänger ist aus 2003 und hatte die ganzen Assistentenzsystem noch gar nicht. Aus diesem Grund fehlt mir auch die Erfahrung ob das z.B.

    mit einer Neukalibrierung der Kamerasysteme behoben werden kann. Ich habe jedenfalls noch nirgends etwas dazu gelesen....sorry bin halt doof

    Thomas

  • Hallo,


    ich war gerade beim Händler und habe ein Termin für den 22.11. gemacht.

    Die Updates dauern wohl etwas länger sonst hätten die es sofort gemacht.

    Der Herr von der Serviceannahme ging aber grundsätzlich auch davon aus das dieses Update dazu dient dieses Pendeln zu reduzieren.

    Mal schauen wie sich das nach dem Update verhält.


    Gruß


    Andy

  • So,

    Update ist drauf für die Assistenz-Systeme, MCU-Aktion war bei uns nicht angezeigt, dauer ca. 45 Minuten ohne Probefahrt.
    Geändert hat sich gefühlt "gar nichts", d.h. das leichte Pendel ist geblieben und lLaut der Aussage der Werkstatt ist das Verhalten "normal, machen alle".

    Ich kann dazu auch nichts weiter sagen da mir ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen fehlt.
    Bei mir bleibt das jedenfalls aus, ich glaube nicht dass das so gut ist für die ganze Lenkmechanik und es nervt mich einfach.


    Bin gespannt was andere berichten. Frage an andere, hat sich nach dem Update bei Euch etwas an der SW/FW Version im Display geändert?


    Thomas