Hyundai Mobile Wallbox 11kW

• Hallo!

Hat jemand von euch diese mobile 11kW Wallbox von Hyundai in Gebrauch und wie ist/sind die Erfahrungen damit?

Welche nicht überteuerte Alternative gäbe es sonst so die was taugt?

Schön wäre es, wenn man per App den Ladestrom einstellen kann.

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß, Patrick

• Hi zusammen,

die gleiche Frage habe ich auch.

Ich suche eigentlich eine günstige/gute Wallbox.

Bedingungen:

Plug&Charge,

Einstellbare Ladeleistung

Steuerung via Bluetooth...

was wäre da noch wictig?

• Hallo Forums Mitglieder,

wir haben uns folgende Wallbox für 299€ gekauft und sind super zufrieden. Es wurde eine Starkstromsteckdose am Haus installiert, gesondert abgesicherten, und die Box ist nun seit Dezember bis zu 3x wöchentlich im Einsatz. Sie verfügt über eine App Steuerung sowie auch eine Karte zum freischalten. Kurzum, bei uns passt alles super.

ABSINA Mobile Wallbox 11kW 16A mit App Steuerung - Wallbox mit CEE Stecker, RFID & Einstellbarer Ladeleistung

• Wow, krasse Preise.. im Lidl hab ich letztens eine ansprechende App gesteuerte WB zu 99,49€ gesehen. Meinem Neffen war selbst die zu teuer.. weil Amazon, eBay, mydeals & whateverfan...

Wirklich günstig, soviel zahlt man sonst allein schon für das Ladekabel.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Wir haben seit Mitte 2018 einen "mobilen go-e Charger" der direkt an eine 22kW-Starkstromsteckdose angeschlossen ist. Ende 2019 fiel er aus, weil ein Firmwareupdate nicht sauber durchlief. Der Hersteller ließ uns einen Retourenschein zukommen und reparierte die Wallbox auf Garantie.

Vor zwei Monaten begann die Wallbox erneut rumzuzicken. Die Ladevorgänge dauerten ungewöhnlich lange, man kam mit der App nicht mehr auf die Box um den Zustand zu prüfen und der Wagen (Kia EV meiner Frau) gab während der Ladung komische "Klopfgeräusche" von sich. Man muss dazu sagen, dass es zu dieser Zeit auch ungewöhnlich heiß war.

Da nach 7 Jahren keine Garantie mehr greift, schaute ich mich im Netz nach einer günstigen Nachfolgelösung mit Appsteuerung um, die ebenfalls an einer CEE32-Dose betrieben wird und entschied mich für ein Produkt der Firma dépow: Mobile Wallbox 22kW – DE_dé

Im Herstellershop kostet diese mit Appsteuerung aktuell 279,95 Euro. Es gibt auch Versionen ohne Appsteuerung und mit 11 KW.

Diese Wallbox findet man zum selben Preis auch bei Amazon (dé Wallbox 22kW 32A EV Charger mit CEE Stecker und Typ 2 Steckdose,...) und noch etwas günstiger für 239,99 Euro bei ebay (Mobile Wallbox 22kW AC Ladegerät 6-32A Intelligente Wallbox PV überschuss laden | eBay.de).

Ich hatte Sie bei ebay mit einem Rabattgutschein für 215,30 Euro bestellt.

Später bin ich auch bei AliExpress auf das Produkt gestoßen, welches dort noch mal günstiger für aktuell nur 173,99 Euro angeboten wird (dé Mobile Wallbox 22kW mit App Elektroauto Fahrzeug Cee roter Stecker an Typ 2 Steckdose 32a 3-Phasen-Ladestation für Elektro fahrzeuge - AliExpress 34).

Ich war von der Box wirklich angetan. Sie ist klein, macht aber trotzdem einen soliden Eindruck und das große Display ist informativ. Auch die Ausstattung ist vorbildlich. Das Ladekabel in der benötigten Länge muss allerdings extra gekauft werden, falls man keines besitzt. Hier mal Bilder:

IMG_20250706_124906_resized_20250721_111744205.jpg

IMG_20250706_125039_resized_20250721_111743948.jpg

IMG_20250709_155254_resized_20250721_111744131.jpg

Am Ende habe ich die Wallbox dennoch während der Widerrufsfrist zurückgeschickt. Und zwar deshalb, weil ich mich wegen der Probleme mit dem go-e Charger parallel an den Herstellersupport gewandt hatte und mir wieder sehr schnell Unterstützung angeboten wurde. Da eine Reparatur nicht wirtschaftlich wäre, wurde mir ein "go-e charger gemini flex", also die aktuelle Generation, zum Vorzugspreis von 299 Euro inkl. Versand angeboten, die ansonsten erst ab ca. 550 Euro zu haben ist. Die defekte Wallbox sollte ich im Gegenzug an den Hersteller zurückschicken, das war für mich kostenlos.

Ich bin also beim go-e Charger geblieben und das neue Modell wurde heute installiert und funktioniert wieder problemlos.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

Einmal editiert, zuletzt von revolt ()