Ioniq 2018-Erfahrungen

• Hallo zusammen,

da der ursprünglich nur für Kurzstrecken gedachte Peugeot 107 mittlerweile als Alltagswagen herhalten muss-und mir dies auf Dauer a) zu unbequem

b) zu gefährlich ist (sind auch mal längere AB Fahrten dabei)

bin ich nach längerem recherchieren beim Ioniq Hybrid gelandet.

Da ich in der Vergangenheit wirklich üble Erfahrungen gemacht habe, würden mich hier mal Langzeiterfahrungen interessieren. Konkret geht es um ein Modell(1.6 GDI Hybrid)Premium aus 2018 mit 90.000km auf der Nadel.

Ich kann und will mir zeitlich einfach keine Werkstattodyseen mehr zumuten.

Der Peugeot läuft (dank robustem Toyota 3Zylinder) wie ein Schweizer Uhrwerk. Kann ich Ähnliches auch vom Ioniq trotz höherer Laufleistung erwarten?

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar🙌…

• Servus Tom,
    ich kann Dir das Fahrzeug absolut empfehlen: optisch und fahrtechnisch ok, alltagstauglich und mit mit einem super Verbrauch für ein Fahrzeug mit 1,5t und ordentlich Platz für 5 Leute.

Genau das Modell habe ich 5 Jahre lang gefahren und dann mit über 150.000 km ohne Probleme in Zahlung gegeben als ich mir eine PV-Anlage angeschafft hatte. Sonst würde ich den immer noch fahren. Du hast halt keine Garantie mehr drauf und Statistik mit n=1 ist ja so eine Sache! ;)

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Servus Tom,
    ich kann Dir das Fahrzeug absolut empfehlen: optisch und fahrtechnisch ok, alltagstauglich und mit mit einem super Verbrauch für ein Fahrzeug mit 1,5t und ordentlich Platz für 5 Leute.

Genau das Modell habe ich 5 Jahre lang gefahren und dann mit über 150.000 km ohne Probleme in Zahlung gegeben als ich mir eine PV-Anlage angeschafft hatte. Sonst würde ich den immer noch fahren. Du hast halt keine Garantie mehr drauf und Statistik mit n=1 ist ja so eine Sache! ;)

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ja, die auslaufende Garantie ist mir bewusst, deswegen ja auch der Thread;-).

150k ist für mich „gut eingefahren“-bis dato sollte eigentlich auch nichts gravierendes passiert sein(vielleicht bin ich da aber auch zu Old-School😅😬). Gab es denn in den 5 Jahren nennenswerte Zwischenfälle/Ausfälle?

• Ne, da war überhaupt nix, was zu bemängeln war. Das einzig erwähnenswert nervige vielleicht ist der Inspektionsintervall von nur 15.000 km.

• Korrektur: Habe gerade nochmal meine alten Posts durchsucht: Es wurde bei meinem Hybrid mal bei einer Inspektion ein Lager an der Lenkstange bemängelt und anschließend getauscht, ohne dass ich da was gemerkt hätte... :saint:
    RE: Lenkung knarzt

• Korrektur: Habe gerade nochmal meine alten Posts durchsucht: Es wurde bei meinem Hybrid mal bei einer Inspektion ein Lager an der Lenkstange bemängelt und anschließend getauscht, ohne dass ich da was gemerkt hätte... :saint:

Das klingt genau nach dem, was ich suche. Einfach was zuverlässiges, robustes ohne ständig Werkstattstress an der Backe zu haben👍

• Ne, da war überhaupt nix, was zu bemängeln war. Das einzig erwähnenswert nervige vielleicht ist der Inspektionsintervall von nur 15.000 km.

Wenn die Garantie allerdings eh vorbei ist, kann man sich ja überlegen, ob man den kompletten Service jedes Jahr machen lässt, oder nur Ölwechsel.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Wenn die Garantie allerdings eh vorbei ist, kann man sich ja überlegen, ob man den kompletten Service jedes Jahr machen lässt, oder nur Ölwechsel.

Genau so würde ich das auch Handhaben, bzw den Oelwechsel alle 10.000km selbst machen👍. Hat der Ioniq ein elektronisches Serviceheft?

Edit: Chat GPT sagt Papierform🙂

• So isses! Und wie sollte es auch anders sein, wird der digital erfasste Inhalt von der Werkstatt brav ausgedruckt und in das Papierheft gelegt. Ganz nach meinem Geschmack! :P