Plötzlich lauter schlag vom Kofferaum

• Grüßt Euch

Ich habe ein komische Phänomen welches immer schlimmer wird.

Wenn ich steil bergauf oder ab fahre kann es vorkommen das es auf einmal einen schlag tut von hinten unterm Kofferaum. Es hört sich so an als ab sich ein Blech auf einmal in eine andere Richtung ausbeult.

Vorgestern passierte es auch als ich an einer Tankstelle geladen habe und vorne etwas geneigt nach unten stand. Es war recht laut und ich habe mich sehr erschrocken.

Als ich es mal in der Wekstatt sagte, sagten sie später sie seien gefahren und hätten nichts gehört.

Im September läuft meine Garantie aus und so habe ich noch mehr sorgen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und ob es abgesehen vom Geräusch problematisch ist?

Liebe Grüße und vielen Dank

Timo

• Moin,

das gab es wohl irgendwo hier im Forum bei einem Stromi schonmal. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war es ein Verkleidungsblech des Akkus, das sich bei Temperaturänderungen irgendwie entspannt und dabei laut geknallt hat.

Hab's gerade gefunden, ist im "anderen" Forum. "Mein IONIQ hat nen Knall". ;)

Grüße

Torsten

• Hi Torsten. Danke für die schnelle Antwort. Sorry, was ist das andre Forum? 🙈
    Wenn es das Verkleidungsblech des Akkus ist sollte es nicht beim hoch und runterfahren passieren. Es scheint eher eine mechanische als eine Thermische sache zu sein denke ich.

Irgendjemand noch weitere ideen? Aber es kann ja trotzdem das Verkleidungsblech sein. Das knallen kommt immer von unterm Kofferraum und nein es rollte nichts schweres rum was ich unten rein gelegt habe :)

LG!

Timo

• Moin,

das "andere" Forum ist das Forum, dessen Name hier nicht (nicht mal in einer privaten Konversation :rolleyes:) genannt werden darf.

Es hat was mit "elektrischem Laufen" zu tun..... ;)

Die Fehlerbeschreibung dort entspricht exakt Deiner Beschreibung.

Grüße

Torsten

• Danke für Eure Antworten. Habe es schnell gefunden. Interessant ist auch wenn es zum ioniqforum.com diesbezüglich geht.

Man kann sagen:

Es haben auch andere, es haben nicht alle, es scheint nicht normal zu sein, es scheint was mit dem akusistem oder gehäuse zu sein, die werkstätten sind meistens wie doktoren heute - wenn sie es nicht auf dem röntkenbild sehen gibt es das nicht + im stress + nicht wirklich gut ausgebildet scheint es mir.
    Jemand hat es aufgenommen und auf YT gestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich sende meinem Garagisten die anderen forumbeiträge und das video und er soll sich erkunden. Entweder lösen sie das Problem oder ich will schriftlich das alles ok ist.
    So ein käse....

LG