Hallo zusammen,
ich möchte hiermit meine aktuellen Erfahrungen mit dem Bluelink-Dienst und dem Support von Hyundai bzw. Hyundai Bluelink Europa teilen – vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung.
Seit Kurzem (ab 30. Mai 2025) ist die Aktivierung von Bluelink in meinem Ioniq 5 ( Zulassung 22.09.2021) nicht mehr möglich, obwohl 5 Jahre versprochen waren. Alle Versuche, den Dienst über die App oder das Infotainmentsystem zu aktivieren, enden entweder mit Fehlermeldungen – keine Verbindung, kein Fortschritt.
Was mich besonders frustriert: Mein Vertragshändler konnte
diesmal nichts zur Lösung beitragen und berichtete von weiteren
Ausfällen. Der Kundendienst von Hyundai verweist mich an Bluelink
Europa, während Bluelink Europa bisher gar nicht reagiert. Es
entsteht der Eindruck, dass der Dienst entweder ausläuft, umgestellt
wurde oder schlicht nicht mehr aktiv betreut wird – eine
Information dazu erhält man aber nicht .
Für ein modernes Fahrzeug wie den Ioniq 5, das stark auf Konnektivitätsfunktionen setzt, ist das inakzeptabel. Gerade bei Themen wie Fernsteuerung, Fahrzeugortung oder Ladeplanung ist Bluelink integraler Bestandteil des Nutzungserlebnisses – und auch ein Verkaufsargument gewesen!
Ich frage mich daher:
- Geht es anderen hier im Forum ähnlich?
- Gibt es Infos, ob der Dienst eingestellt oder für bestimmte Modelle gesperrt wurde?
- Und hat jemand bereits eine Reaktion erhalten, die weiterhilft?
Ich freue mich über jeden Hinweis – und hoffe ehrlich gesagt auch, dass Hyundai sich seiner Verantwortung den Kunden gegenüber wieder bewusster wird.
Viele Grüße
Dieter