ICCU Problem

• Hallo Zusammen,

mein Ioniq 5 N-Line X Bj.03/2025 mit ca.11.100km hat es auch erwischt, defekt ICCU. || Er war zur Behebung eines Schadens 5Tage in der Werkstatt und am Freitag 12.12.2025 wollte man Ihn aus der Werkstatt fahren, er ging nicht an und dann kam eine Fehlermeldung die besagte ICCU defekt. ICCU ist im Rückstand Lieferzeit unbekannt.

Habe gestern einen Ersatz Ioniq 5 Modell 24 bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt wie lang es dauert bis die Ersatzteile da sind.

Das ist ja sehr interessant…

Ich fahre ebenfalls den 25er N-Line X und mir ist nach Ausfall der ICCU genau das selbe passiert… Neue ICCU und Sicherung eingebaut, dann AC-Ladetest positiv; DC-Ladetest negativ und neue Fehlermeldung im Fehlerspeicher die besagt das die neu gelieferte ICCU defekt ist!

Ich warte nun auch auf die neue 2.te ICCU, angeblich soll KW52 geliefert werden…

Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Abyss Black, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Sitzpaket

• Aktuelles Update:

Ich habe heute meinen Ioniq5 aus der Werkstatt abholen können… Die 2.te ICCU war per Expresslieferung angekommen und wurde eingebaut. Alle Test anschließend waren ok, Akku wurde auf 100% aufgeladen, Auto gewaschen.

Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Abyss Black, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Sitzpaket

• Glückwunsch, hoffentlich geht es bei mir auch so schnell. War gestern nochmal beim Autohaus um etwas aus dem Auto zu holen. Da war sie noch im Rückstand und keine Angabe zum Liefertermin.

LG Gerd

Ioniq 5 N-Line X MY2025 in Cyber Grey Metallic

Alcantara-Leder Kombi, Panorama-Glasdach, Park-Paket, Relax-Paket, Digitaler Fahrzerugschlüssel, Anhängerkupplung-Schwenkbar, Schallschutzkit

• Moin,

seit dem Wochenende scheint unsere ICCU auch defekt. Nach 97tkm wirft das Auto beim AC Laden den FI.

Zum Glück können wir zwischenzeitlich mit dem DC Lader weiter fahren.

Nervig ist das allemal. Zuverlässige Elektronik geht anders!

Grüße,

Sebastian

• Moin zusammen,

meine ICCU vom Ioniq5 (Bj. 05/25) hat nach gerade einmal 6 Monaten und 6500km den Geist aufgegeben.

Mitte November das Ding zur Werkstatt geschleppt und dann nach drei Wochen gesagt bekommen sie haben eine gute und eine schlechte Nachricht.

Gute - Sie haben drei Teile bestellen müssen und eines ist schon da.

Schlechte - Sicherung und Ersatz-ICCU kommen am 26.02.2026. :cursing:

Ersatzwagen Fehlanzeige - max. 4 Tage soll Hyundai mir den kostenlos zur Verfügung stellen. Kann das einer bestätigen oder ist das nur warme Luft. :/

Nun warte ich was da kommt und gehe den Damen und Herren fast täglich auf den Sack.

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor, insbesondere die Aussage zur Lieferzeit der Sicherung.

So sah es anfangs bei mir auch aus, die Werkstatt kann da beinahe nichts machen… ich habe mich telefonisch an den Kundendienst Hyundai Deutschland gewandt und die Sache geschildert. Die haben sich dann mit der Werkstatt abgestimmt was die Ersatzteile angeht und gute 3 Wochen später war dann eine Sicherung da. Diese stammte aber - Aussage Hyudai Kundendienst - aus einem IONIQ5 der im Entwicklungszentrum Rüsselsheim steht und wurde dort ausgebaut!!!

Zum Ersatzwagen: Ist leider so, über die Hyundai Assistance hast du nur 5 Tage einen Anspruch auf einen Leihwagen. Danach kannst du von der Werkstatt einen Ersatzwagen bekommen, der auch von Hyundai Deutschland der Werkstatt bezahlt wird, wenn die Werkstatt einen zur Verfügung hat!

Ich habe auch noch einen Brief per Post an den Geschäftsführer Hyundai Deutschland geschrieben und meinen Unmut darüber geäußert das es nicht sein kann das ein Neuwagen der Preisklasse einen IONIQ5 nach 6 Monaten für Wochen/Monate in der Werkstatt stehen muss weil eine relativ billige (55 EUR) Sicherung anscheinend nicht in Europa verfügbar ist. Das ist nicht der Service den ich von einem Automobilhersteller erwarte.

Ich drücke Dir die Daumen das die Sicherung schnell geliefert wird.

• Hallo!

Ich habe auch eine Email an Hyundai Deutschland geschrieben und meinen "Unmut" über dieses ICCU Problem kundgetan. Es ist schon Imageschädigend das Hyundai dieses Thema nicht gelöst bekommt.

• Hallo zusammen!

Vielleicht können wir gemeinsam die Ursache zum ICCU Problem herausfinden?

Beschreibt doch mal die Situation die kurz vor dem ICCU Schaden aufgetreten ist.

Bei mir trat der Fehler auf, nach ca. 2 Tagen bei einer kompletten AC Aufladung (von 10% auf 100%) an einer öffentlichen 11KW Ladestation!

• Hallo zusammen!

Vielleicht können wir gemeinsam die Ursache zum ICCU Problem herausfinden?

Beschreibt doch mal die Situation die kurz vor dem ICCU Schaden aufgetreten ist.

Bei mir trat der Fehler auf, nach ca. 2 Tagen bei einer kompletten AC Aufladung (von 10% auf 100%) an einer öffentlichen 11KW Ladestation!

Hallo,

bei mir hat es sich folgendermaßen abgespielt.

Ich wollte an einem Abend meine Tochter von einem Geburtstag abholen und da es schon etwas "zapfig" war habe ich, wie immer, über Remote die Heizung aktiviert.

Beim Einsteigen bemerkte ich aber, das die Heizung nicht an war oder nur kurz funktioniert hat. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir aber noch nichts dabei gedacht.

Der Akku hatte zu dem Zeitpunkt noch 75% und war nicht an der Wallbox angeschlossen.

Während der Fahrt erschien plötzlich die Warnung "Elektrisches System prüfen" und das Fahrzeug ging in den Notlauf (max. 40km/h). - 24 km mit 40km/h kann ganz schön lange dauern.

Gleichzeitig erschien im Display das rote Batteriesymbol und ein Fahrzeug mit Ausrufezeichen.

Kurz bevor ich dann wieder zuhause war (ca. 1 km), kamen akustisches Signal mit der Meldung "Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen".

Da der Hochvoltakku noch 61% hatte, ging ich davon aus das die 12v-Batterie zu schwach ist.

Also habe ich über Nacht ein Ladegerät angeschlossen, aber leider ohne Erfolg. Die Meldungen erscheinen nach wie vor wenn ich die Zündung anmachte.

In der Bluelink App erscheint seit dem Vorfall auch die Information, das mit dem Ladegerät etwas nicht in Ordnung ist.

Gruß

Michael

• Vor dem Ausfall der ICCU war ich an einem DC-Schnelllader laden, keine Besonderheiten.

Bin losgefahren und nach ca. 25 Meter gibt es einen leichten Knall. Ich bin dann weitergefahren und nach einigen Kilometern kam dann die Warnmeldung "Elektrisches System prüfen" sowie die beiden Leuchten im Display, rote Batteriesymbol und Fahrzeug mit Ausrufezeichen.

Konnte dann noch nach Hause Fahren. In der MyHyundai-App wurde unter Fahrzeugdiagnose dann das Ladegerät als Kritisch angezeigt.

Hyundai Assistance angerufen, die haben ADAC beauftragt, der kam vorbei prüfte die Ladespannung der 12V Batterie: Ergebnis Ladespannung der 12V Batterie bei eingeschaltetem Fahrzeug unter 12 V. Er meinte dann daraufhin direkt: ICCU defekt!

Über die Hyundai-Assistance dann Abschlepper zur nächsten Werkstatt, dort Fehlerspeicher ausgelesen und Bestätigung das ICCU defekt ist.

Heute weiss ich das der leichte Knall beim Losfahren nach dem Laden das Platzen der Sicherung war… diese befindet sich unter dem Auto am Fahrakku hinter einer kleinen Klappe.