Motorfehler P0A42

• Hallo an alle im Ioniq-Forum hier! (Erster Post!)

Wer von euch hat schon mal Erfahrungen mit dem o.a. OBD-Fehlercode gesammelt.

Bin vor etwas über einer Woche auf dem Rückweg von Südhessen in Kassel mit dem Ioniq liegen geblieben. Nach etwa 200 km bei 100 kmh Schnitt hat der Wagen bei einem Stopp auf einem Parkplatz plötzlich zu zicken angefangen. Es ließ sich einige Zeit kein Gang mehr einlegen. Hab ihn mit etwas ausprobieren wieder zum Laufen bekommen aber 10 km weiter kam dann auf einer Bergabfahrt plötzlich eine Fehlermeldung im Tachodisplay ("Elektrisches System prüfen") und ab da hat er kein Gas mehr angenommen. Ich konnte noch bis zur nächsten Ausfahrt rollen und ihn dort in einer Parkbucht abstellen aber ab da lief nix mehr.

Laut meinem OBD II Sensor und Carscanner liegt ein Fehlercode P0A 42 an - "Drive Motor A Position Sensor Circuit high". Was ist in diesem Forum dazu bekannt bzw. weiß wer ob es Sekundärliteratur dazu gibt?

Hat jemand hier schon den selben Defekt gehabt? Wenn ja wie wurde das gelöst?

• Ich bin ja nur in diesem Forum, deshalb interessiert es mich schon, was alles auf mich zukommen könnte, ohne in anderen Foren zu googeln :S

• Ich bin ja nur in diesem Forum, deshalb interessiert es mich schon, was alles auf mich zukommen könnte, ohne in anderen Foren zu googeln :S

Das kann ich verstehen, ich bin auch nur in einem Forum, dennoch finde ich es auch nicht so toll, wenn der TE bereits in einem anderen Forum die gleiche Frage stellt und dann überall hinkopiert und erstmal alle anderen für sich nachdenken lässt. Zumal in dem anderen Forum schon Lösungen genannt wurden.

Hier gibt es einige, die sich viel Mühe geben, anderen Nutzern zu helfen. Wenn man bereits Lösungen hat, wäre es ja das Mindeste, die Lösungen bereits mitzuteilen, damit andere sich die Mühe nicht umsonst machen.

Ich finde so ein Verhalten sehr egoistisch.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range