Ioniq5 Uniq 77 Kw 2022 RWD nach 3 Jahren

• Hi zusammen.

Nach nun 3 Jahren geht der I5 zurück. Schon ein gutes Auto, irgendwelche kinderkrankheiten haben alle Fahrzeuge.

Was mir nicht gefällt, sind die Rahmenbedingungen im Leasing.

Beim Leasing wird man nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die Rückgabe mittels Abholung erfolgt. Man kann auch irgendwohin Fahren (Stützpunkte auf der HP). In jedem Fall macht das mal €450,-. Nicht wie bei anderen im Autohaus.

Die Termine werden nicht eingehalten: Der 1. Montags wegen Krankheit morgens abgesagt. Kann ja passieren. Neuer Termin 2 Tage später. Dieser wurde am Vorabend per Mail um 20.35 Uhr! abgesagt und um weitere 2 Tage verschoben. Das klappte dann nach telefonischer Rückfrage gegen Mittag.

Ich rede hier von 3 freien Vormittagen! Also Freistellung durch den AG. Berechnung des Verdienstausfall ist beantragt.

Die Besichtigung des Fhz verlief problemlos. Jedoch werden die Bilder vorgelegt und anschließend bewertet. Mal sehen was da kommt.

Auch konnte das Fahrzeug nicht mitgenommen werden und steht nun vor der Haustür auf der Straße. Das Problem ist, er ist noch angemeldet. Ein Abhohl-/Abmeldetermin steht aus. Insgesamt macht das 1 Woche länger auf mich angemeldet, bis jetzt. Irgendwie ist ja bald Weihnachten. Mal schauen wann der Abgeholt wird.

Vom Autohaus gab es kaum Unterstützung. Hauptsache verkauft. Ein neues Angebot wurde trotz Gespräch nicht fertig gemacht. Irgendwie zu satt.

So nun das technische....

Das schlimmste ist die fehlende Vorkonditionierung auf Knopfdruck. Die Batterie wird nur bei Verwendung des Bordnavis vorgewärmt. Vor allem im Winter geht die Ladeleistung gravierend in die Knie. Sonst bis 240 Kw/h, also wirklich 10-80 in ca 15-20 Minuten.

Das die Reichweite im Winter sich um ca. 100 Km geringer ist war klar. Aber mit Dachbox bei minus 10 Grad blieben noch 230 km Reichweite übrig.

So, was ärgerte noch?

Lackqualität. Also die andere 2 Autos haben bei doppelter KM Leistung weitaus weniger Lackplatzer. Auch ähnlich Landtrasse, Autobahn.

Heckklappe klappert, Gurte hinten eine Katastrophe, klappert bei Verdrehung. Die angenähten Laschen sind ein Witz wenn man sich den Neupreis ansieht.

ICCU, insgesamt 4 Wochen, 2 Tage in der Werkstatt. Tausch des Frontradar bei Ausfall der Abstandsysteme. 2 Tage. Alles Garantie. fehlender Heckwischer. Zuviel Touchflächen. Wurden im Facelift verbessert. Sitze könnten mehr Führung haben, sind eher Fauteuils. Wendekreis X/ , Dachreling fehlt

Würde ich den Wagen wieder kaufen?

Also Hyundai Leasing ist eine Katastrophe. Ich denk mittlerweile kann man sich so ein Auto finanzieren/kaufen. Die Leasingrückläufer drücken den Preis. Ich hätte den behalten. Hyundai Bank wollte nicht. Der Händler keine Hilfe. Neu 84 Kw/h ab 43000,-

Ja, va. mit grossem Akku.

Insgesamt hat er Spass gemacht.

Gardasee, Venedig. Österreich Skiurlaub ua Ziele.

Elektrische Grüße

CK

• Danke für deinen ausführlichen Bericht. Meiner geht im März zurück aus dem Leasing. Ich hoffe die Rückgabe läuft besser als deine Erfahrung. Zu meinem Autohaus habe ich 0 Vertrauen.

Ich hatte auch die ICCU bei 32000 km. Alle von Dir beschriebenen Dinge bemängle ich an meinem genauso.

Umso mehr freue ich mich auf den Neuen (MJ 2026). Dann bekomme ich endlich mein Matrix Licht, den Heckscheibenwischer und bessere Assistenzsysteme. Ein wenig beunruhigen mich Berichte im Forum von Leuten die auch beim MJ 2025 mit der ICCU Probleme haben. Ich möchte nicht noch einmal liegen bleiben.

Viele Grüße

Ekki