Wer will einen PHEV

  • Klar, Matze, die Werte sind genau so wenig realistisch wie die Normwerte von 3,4 bzw. 3,9 Liter unserer Hybrid.


    Aber wenn der mit 1,1 Liter angegeben ist, wird er vielleicht 2 Liter im Alltag, d.h. trotz des Gewichts sicher nicht mehr wie ein Hybrid verbrauchen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ah bin mir da nicht so sicher Bernd aber wie gesagt bin echt gespannt auf die ersten Werte.
    Wäre eigentlich auch mein Favorit gewesen aber da war man noch nicht sicher wann er rauskommt im Sommer oder doch Ende des Jahres. Deswegen haben wir uns den Ioniq als zweiten Hybrid geholt. Wollten nicht mehr solange warten.

  • ich glaube zwischen 2-2 1/2 Liter werden schon realistisch sein. Ist natürlich ein prima Wert, aber man darf das Laden der Batterie hier nicht vergessen. Je nachdem wie das Auto geladen wird, ist es genauso "schmutzig" wie ein Hybrid.


    Bin aber froh mit einem solchen Auto herumzufahren. Wenn ich was von 4 1/2 bis 5 Liter Benzin erzähle, kommt doch ein ungläubiger Blick.
    Verweise dann immer auf Spritmonitor


    Wir sind nur noch 3/100 von dem 2. Platz entfernt.


    Aber: Stefan fahre deswegen nicht wieder mit nur 85 auf der Garmischer Autobahn - ansonsten wirst Du in Bayern3 nach den Nachrichten gebracht.
    "Achtung ein langsamer weißer IONIQ in Richtung Garmisch. Fahren Sie vorsichtig überholen Sie sofort wenn Sie ihn sehen"

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich bin auch sehr gespannt, wie sich der Plug-In Verbrauch entwickelt.
    Bestimmt spielt hier auch das Streckenprofil eine entscheidende Rolle. Die 1,1 Liter Werksangabe beziehen sich bestimmt auf die jeweils ersten 100km, wenn die Batterie komplett voll ist. Mal schauen wie er sich auf längeren Strecken verhält, wenn er ohne externe Ladung fährt.
    Klasse ist ja grundsätzlich die Tatsache, dass auch der Plug-In während der Fahrt vom Benziner geladen werden kann.
    Beim reinen Hybriden habe ich aktuell bei konstanter Fahrweise (beim LKW segeln), folgenden Zyklus:
    Die Batterie wird ja meistens im mittleren Drittel beansprucht.
    Mit diesem "Drittel" an Batterie fahre ich meistens bei 90km/h ca. 4km weit. Um wieder die 2/3 Aufladung durch den Benziner zu erhalten, fahre ich ca. 3km mit dem Benziner. Danach schaltet er wieder in den EV Betrieb.
    Bin gespannt wie sich da die größere Batterie im Plug-In verhält.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • das Problem bei den Plugins ist ja, dass eine sinnvolle Verbrauchsbestimmung eigentlich nicht möglich ist.
    es hängt nur vom Nutzungsprofil ab; wenn man defensiv Kurzstrecken fährt und regelmäßig lädt liegt man bei 0,0 l/100 km.
    Fährt man dauernd Langstrecken oder ist man zu faul zum Laden (oder hat als Laternenparker keine Steckdose) dann dürfte der Wert in der Nähe des Vollhybriden liegen.


    Der in der EU 'offizielle' Wert legt einfach ein beliebiges Streckenprofil fest, welches - oh Wunder - sehr freundlich für die Autoindustrie ist.


    Ich bin sehr gespannt auf die Werte im Spritmonitor, vmtl. werden die passend zu Ostern extrem bunt ausfallen...

  • Ja, idealerweise überschreitet man im Alltag (Pendeln) die elektrische Reichweite nicht. Da man den Plugin dabei auf reinen Elektroantrieb schalten kann, fährt man dann ohne Benzinverbrauch.


    Auf Langstecke ist hingegen der Mischbetrieb sinnvoller, der aufgrund des größeren Akkus günstigere Verbrauchswerte bringt als ein Vollhybrid.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei einer Mindeststrecke von täglich 80 KM würde ich vermutlich bei ca 2 -3 Liter landen -30 KM wären dann sicher mit Benzin (tägliches Laden vorausgesetzt).
    In meiner Dienststelle könnte ich nicht laden.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • das Problem bei den Plugins ist ja, dass eine sinnvolle Verbrauchsbestimmung eigentlich nicht möglich ist.
    es hängt nur vom Nutzungsprofil ab; wenn man defensiv Kurzstrecken fährt und regelmäßig lädt liegt man bei 0,0 l/100 km.
    Fährt man dauernd Langstrecken oder ist man zu faul zum Laden (oder hat als Laternenparker keine Steckdose) dann dürfte der Wert in der Nähe des Vollhybriden liegen.


    Der in der EU 'offizielle' Wert legt einfach ein beliebiges Streckenprofil fest, welches - oh Wunder - sehr freundlich für die Autoindustrie ist.


    Ich bin sehr gespannt auf die Werte im Spritmonitor, vmtl. werden die passend zu Ostern extrem bunt ausfallen...

    Da Stimme ich Dir zu :thumbup: Und bin gespannt was da zusammen kommt.
    Grüße
    Matthias

  • Das nenn ich mal eine Kampfansage...Wen es klappt respekt... Und das öffentliche Elektronetz kann auch mitspielen, je nach Region. Ich denke, das wird gut machbar sein. zur Not: in jeder größeren Stadt gibt es einen IKEA, die haben Ladestationen ;)

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: