PHEV-Motortemperatur beim Betrieb im Winter

• Ich hab bissl gesucht aber keinen passenden Eintrag gefunden.

Ich stelle mir die Frage, wie "gesund" ein Winterbetrieb für den Motor des PHEV ist, wenn dieser stets mit geladener Hochvoltbatterie (bei Fahrantritt) betrieben wird. In meinem Fahrprofil (2 * am Tag 45km, Akku wird jeweils vollgeladen) läuft der Verbrenner eigentlich nur damit die Heizung warm wird. Ohne Heizung ist mir einfach zu kalt und die Scheiben beschlagen sonst auch zu dieser Jahreszeit.

Dabei sehe ich aktuell (Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt, Innenraum auf 22°C) meist nur 1-2 Balken bei der Motortemperatur. Die schwankt also munter zwischen 1-2 Balken, wenn der Verbrenner läuft und geht wieder runter auf 0 Balken wenn es elektrisch vorwärts geht.

Soweit normal, oder?

Man kennt ja das Spiel mit der Kaltstartanreicherung und der Ölverdünnung: Motor warm richtig fahren, so dass der Benzineintrag aus dem Öl sich wieder verflüchtigt. Ähnliches gilt auch für das Wasser im Öl. Ich frage mich aber schon, wie das bei so einem Betrieb, bei dem der Motor ja nie so richtig "durchwärmt" - zumindest laut Anzeige - funktionieren soll.

Der Motor hat ja zwei Kühlkreisläufe und ein recht ausgefeiltes Temperaturmanagement. Ich weiss nicht, an welchem dieser Kreisläufe Temperaturanzeige hängt und was das über die Öltemperatur aussagt.

Hat der wer weiterführende Infos oder Langzeiterfahrungen mit diesem Nutzungsverhalten?

Gruß, Olaf

Bis 11.02.25 IONIQ Hybrid Style in Iron Gray (vFL) - R.I.P. (crashed)
    Seit 22.02.25 IONIQ Plug-In Style in Electric Shadow (FL)

• Moin,

also ich habe meinen Pluggi, sobald der Verbrenner im Winter angesprungen ist, in den Sportmodus geschaltet, bis die Motortemperatur über 80 Grad war.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich das mindestens alle 2 Tage auf einer Strecke machen.

Grüße

Torsten

• Dann ist das Kühlwasser warm, das Öl aber sicher noch nicht. Zudem kühlt das ganze recht zügig wieder ab, wenn du danach im Automatik-Modus weiterfährst.

Ausserdem wäre es von Hyundai mit Hinblick auf die 5 Jahre Garantie doch recht gewagt, wenn so ein manueller Eingriff nötig ist. Nicht jeder denkt beim Fahren darüber nach, was so unter der Haube passiert.

Gruß, Olaf

Bis 11.02.25 IONIQ Hybrid Style in Iron Gray (vFL) - R.I.P. (crashed)
    Seit 22.02.25 IONIQ Plug-In Style in Electric Shadow (FL)