Ioniq 5 Ladehemmungen

• Liebe Ioniq-Community,

nach fast 5 Jahren IONIQ 5 (EZ 2021) muss ich leider sagen: Ich habe mein(e) Liebe und Vertrauen verloren.

Mein Dauerpatient steht aktuell zum 6. Mal in der Werkstatt:

Fehler: DC-Schnellladen endet bei konstanten 38 kW – selbst nach Langstrecke. Das ist kein 'Coldgate', das ist ein technisches Limit (BMS meldet Fehlfunktion). Die ICCU wurde bereits getauscht. Davor ging nicht einmal AC-Laden. Hat sogar die Haussicherung hoch gehen lassen.

Service-Realität: Die Hyundai Werkstatt reproduziert den Fehler zwar, bietet aber keine zeitnahe Lösung. BlueLink wurde deaktiviert, schriftliche Protokolle fehlen. Die 5-Jahres-Garantie läuft im Juni 2026 ab.

Frage in die Runde: Hat jemand ähnliche Ladeproblemene. Gibt es dauerhafte Lösungen oder deutet das auf einen wirtschaftlichen Totalschaden der Batterie/des BMS hin?

Ich bin nur noch enttäuscht, dass Hyundai diese gravierenden Mängel an der Hochvolt-Architektur nicht in den Griff bekommt.

Mein nächster Weg führt nun leider zum Anwalt. :/

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

• Hallo, ich habe auch neuerdings Ladeprobleme, Er fängt mit einer sehr geringen Leistung (50 kW) an, zieht sich dann aber hoch, wobei die Leistung dann wieder schwankt. Als Hauptursache sehe ich die Heiz-/Kühlfunktion, die nicht reproduzierbar agiert. Das Problem ist, dass der gesamte Hochvoltbereich kein Diagnosesystem mit Fehlerspeicher hat. Deshalb kommen auch die Werkstätten nicht weiter, es sei denn, sie finden einen Fehler wie bei mir, in ein nach hinten führendes Kabel ist Wasser eingedrungen. Ob der Austausch jetzt zu normalem Verhalten führt? Man weiss es nicht, da es keinen Fehlerspeicher gibt.

• Bei mir würde zuletzt auch die Batterie ausgetauscht. Das laden geht jetzt wieder, aber die Ladegeschwindigkeit ist nicht wie versprochen. Ähnlich wie bei geht die Leistung langsam hoch und stabilisiert sich bei max. 115-125 kWh. Kurzfristig versucht er höher zu gehen regelt aber wieder runter. D.h. das Ladeversprechen von 10 auf 89% in 18 min. wird nicht eingehalten.

Anscheinend bin ich nicht der einzige. Werkstatt bzw. Hyundai lehnen weitere Eingriffe bzw. Verbesserung ab. Reklamation wird nicht angenommen in dem das auf die Ladeinfrastruktur abgewälzt wird. Dabei waren es bei mir optimale Bedingungen. Batterie vorgeheizt, außen Temperatur 25°C, Schnellladesäule 400 kW.

• Einzig die Zelle mit der geringsten Temperatur bestimmt, wie stark geladen wird. Die Aussentemperatur ist hier nur unwesentlich von Belang. Auch bringt die Vorkonditionierung den Akku nur in die Nähe der "Wohlfühltemperatur".