Hallo Zusammen,
Bin neu hier, deshalb erstmal ein Hallo an Alle ![]()
Ich habe gestern meinen gebrauchten 2023er Ioniq 5 AWD (77,4 kWh) abgeholt und die MyHyundai App hat mich direkt beinahe in den Wahnsinn getrieben. Grund ist die Verbrauchsanzeige in Driving Insight. Es gibt dazu schon ältere Foreneinträge, aber immer ohne abschließendes Fazit - vielleicht kann dieser Thread dazu beitragen ![]()
Beobachtung: Ich habe das Auto mit 95% Akkuladung erhalten, bin dann erstmal 73 km gefahren, davon ca. 2/3 auf der Autobahn und auch nicht gerade sparsam. Den Sportmodus habe ich am ersten Tag natürlich auch gerne genutzt - macht ja irre Spaß. Wetter war top: trocken, 25°C, aber Klima und Sitzbelüftung im Dauerbetrieb. Jetzt das Problem:
Driving Insight zeigt mir nun in der App, dass ich lediglich 10,96 kWh verbraucht hat, das Auto sich über die Rekuperation 4,75 kWh zurückgeholt hat und die 73 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,01 kwh/100 km gefahren ist. Der Akku ist aber inzwischen auf 76%, also 19% runter. Das kann doch unmöglich stimmen, bzw. würde nur stimmen, wenn der SOH des Akkus schon deutlich Richtung 70% geht (Batteriezertifikat des Händlers war >95%), Rechnung:
77.4*19% = ca. 14,7 kWh --> Verbrauch laut App 10,96 kWh --> 10,96/14.7 = 74,6% Akkugesundheit????
Da mir 15 kWh/100 km für eine spritzige Ausfahrt inkl. 2/3 Autobahn aber viel zu niedrig vorkommen und ich mir nicht vorstellen kann, dass der Akku schon dermaßen durch ist, habe ich nun die Rekuperation wieder zum Verbrauch hinzu gezählt und voila: 10,96 + 4,75 kWh = 15,71 kWh Verbrauch, was dem berechneten Verbrauch von 14,7 kWh (=20 kWh/100km) deutlich näher kommt und einem Durchschnittsverbrauch von 15,71/73*100 = 21,5 kWh entspräche.
20-22 kWh/100km wirken auf mich deutlich realistischer, oder wie seht Ihr das?
Rechnet die App die Rekuperation einfach doppelt ein?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf die Antworten!
VG,
Mike