Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Freue mich von Tag zu Tag, über die Wahl des IONIQ.
    Positiver Punkt ist einfach auch der Spritverbrauch.
    Bei Spritmonitor bin ich auf der Startseite auch noch auf eine Auswertung Verbrauch contra Leistung gestoßen.
    Bei der Leistung des IONIQ liegt der durchschnittliche Verbrauch bei sage und schreibe 9,5 Liter für Benziner.

    Müssten wir nicht bei dem Diagramm von 8,1 liegen...So schlecht wollen wir die "mitbewerberautos" ja nicht machen ;)

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Klar. Habe die Systemleistung fälschlicherweise herangezogen.
    Dürfte ja nur die reine Benzinerleistung berücksichtigen.
    Somit "nur" 8,1.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich finde da ist die Zuordnung nicht ganz so eindeutig.


    Zwar hat der Verbrenner nur um die 100 PS, andererseits ergibt sich die Systemleistung von rund 140 PS alleine aus dem Verbrauch des Verbrenners.


    Der Elektromotor muss ja nicht wie beim Plugin separat mit Strom aufgeladen werden, was weitere Kosten verursacht, sondern speist sich unter anderem auch aus dem Verbrenner.


    Beim Vollhybrid finde ich deshalb die Zuordnung in die 140-PS-Klasse zutreffender.


    Wobei man in beiden Fällen ein sehr gutes Ergebnis für unseren Hybrid erzielen würde. :thumbup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo zusammen,


    sorry, ich war beruflich etwas arg eingebunden die letzte Zeit.


    Jetzt mal ein kompaktes Update.


    Im LKW Verbund Kolonne zu fahren ist definitiv zum entschleunigen.
    Man kommt aber auch an... Wenn man es nicht eilig hat.


    Der Einsatz des Tempomaten und das konstante mit knapp 90km/h auf der Autobahn gleiten, fährt die besten Ergebnisse ein.


    Manuelles Gas geben wird aber auch immer besser....


    Wenn ich es etwas eiliger hatte, kam ich bisher nicht über 5,4 Liter....


    @yoshi57 > Ja ich tanke bei Aral das Ultimate 102. Ist einfach die nächste Tankstelle bei mir (knapper Kilometer entfernt...)


    Zum Thema Abweichung der BC Anzeige: Da war definitiv der Tank nicht ganz voll. Mittlerweile ist die Anzeige des BC bei mir sehr sehr nah am getankten Verbrauch.


    Gestern auf meiner letzten Tour (Meine Teststrecke...) hatte ich mal wieder ein persönliches Highlight.... Details dazu im Spritmonitor Eintrag.


    Hannover-Hamburg-Hannover > 95% Tempomat und pure Entschleunigung :P


    IMG_0230.jpgIMG_0231.jpgIMG_0232.jpg


    So langsam habe ich aber glaube ich das mögliche Limit erreicht... Nur schieben wäre noch sparsamer...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Wahnsinnsverbrauch... Ich habe auch gestern das erste mal getankt....Der Boardcomputer zeigte mir sogar mehr an, als es war...Wird denke ich kaufmännisch gerundet....Aber 4,2 finde ich jetzt als erste Betankung echt gut...Muss dazu sagen..:kleine 15" energysafer reifen und bewusst nicht extrem gefahren....


    Gestern haben ich mal den Sportmodus ausprobiert...sehr schön, macht echt laune

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • So heute getankt und große Freude....
    Das erste mal über 1005 km Reichweite angezeigt bekommen. Normale Fahrweise und guter Beschleunigung.
    Errechneter Verbrauch bei Soritmonitor liegt bei 4,5 was super ist nur in der Liste stehe ich noch weiter hinten... mit 4,8 glaube ich ?( egal ich freue mich.
    Was mir aufgefallen ist der Ioniq hat einen 45 Liter Tank und Yoshi hat 46,irgendwas getankt finde ich bischen eigenartig selbst wenn man bei der Betankung rauszieht kommt man da nicht hin und ich tanke auch bis zum Exodus.

  • Was mir aufgefallen ist der Ioniq hat einen 45 Liter Tank und Yoshi hat 46,irgendwas getankt finde ich bischen eigenartig selbst wenn man bei der Betankung rauszieht kommt man da nicht hin und ich tanke auch bis zum Exodus.

    Hallo Matthias,
    Die Menge kommt daher, dass ich Betankungen, die nicht vollständig waren einfach zusammen addiere. Kann auch mal vorkommen, dass ich 80 Liter angebe. Das waren dann 2 oder 3 nicht volle Betankungen.
    Ich finde das einfach übersichtlicher, als nur Teilbetankungen einzutragen.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Der Ioniq läuft auch in Kroatien supi.... Und er säuft nicht einmal... Eingetragen bei Sprit Monitor... 4,26 Liter :love: