Relais Geräusch

  • Hallo an Alle,


    das ich ziemlich auf die Geräusche im Ioniq fixiert bin wissen einige von euch vielleicht schon. Leider haben sich in meinem alten Opel Insignia sehr viele Ausfälle durch Geräusche bemerkbar gemacht.
    Nun ist mir heute bei der Heimfahrt von der Arbeit etwas aufgefallen das ich vorher noch nicht bemerkt habe.
    Und zwar kann ich beim umschalten zwischen fahren im EV betrieb und rekuperation ein deutliches Relais-klacken hören. Als ich gerade noch einmal kurz gefahren bin war es etwas leiser.
    Beim Abbremsen bis zum vollständigen Stillstand höre ich auch ein klack Geräusch das leicht kratzig klingt. Zunächst habe ich das Geräusch für die Kupplung gehalten die evtl kratzt. Nun bin ich aber unsicher ob es nicht doch ein Relais ist.


    Gibt es bei euch auch solche Geräusche?
    Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.


    Beste Grüße
    MadScientist

  • Das Kratzen beim Abbremsen und das Geklacke könnten die Bremsen sein. Das ist beim IONIQ meiner Meinung nach sehr unschön gelöst.
    Hatte der Vorführer und auch mein Wagen. "Stand der Technik" wäre wohl die Antwort der Werkstatt.


    Geräusche werden persönlich sehr unterschiedlich wahrgenommen. Ich höre bei mir keine Relais klacken im Fahrbetrieb. Allerdings erfreue ich mich auch an der bezahlten Soundanlage. ;)


    Fahr erst mal weiter und mach dich nicht verrückt.

  • Gibt es bei euch auch solche Geräusche?

    Ja, ich höre auch ungewohnte Geräusche beim Fahren. Allerdings kein Relais, sondern bei mir ist es vor allem ein Dröhnen, welches wohl vom Doppelkupplungsgetriebe kommt. Danke für den Denkanstoß, da wollte ich nämlich noch etwas ergänzen (siehe Geräusche Antrieb/Getriebe).


    Ich weiß wie es ist, wenn man etwas hört, und dem einfach nur auf den Grund gehen möchte. Oft werden Geräusche auch noch individuell bis gar nicht wahrgenommen.


    Und nun habe ich noch einen kleinen Absatz aus dem Handbuch für dich (Seite H8). Schau mal, ob du da nicht dein Geräusch wiederfindest:


    Besondere Merkmale des Hybridfahrzeugs

    Hybridfahrzeuge hören sich anders
    an als Fahrzeuge mit Benzinmotor.

    Bei aktiviertem Hybridsystem hören Sie möglicherweise ein Geräusch vom Hybridbatteriesystem hinter dem Rücksitz.Wenn Sie das Gaspedal zu schnell treten, hören Sie möglicherweise ein ungewöhnliches Geräusch. Wenn Sie das Bremspedal treten, hören Sie möglicherweise ein Geräusch vom regenerativen Bremssystem.


    Beim Ein- oder Ausschalten des Hybridsystems hören Sie möglicherweise ein Geräusch im Motorraum. Wenn Sie das Bremspedal bei eingeschaltetem Hybridsystem mehrmals treten, hören Sie möglicherweise ein Geräusch im Motorraum.


    Keines dieser Geräusche weist auf ein Problem hin. Diese Geräusche sind für Hybridfahrzeuge völlig normal.


    Für mich heißt dies: wer ein Hybridfahrzeug fährt, muss sich über allerlei Geräusch nicht wundern! :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -