Geräusche Antrieb/Getriebe

  • Der Ioniq kann ja fast lautlos fahren. Und im Verbrennungsmodus hört er sich an wie ein normaler Benziner.


    Manchmal höre ich aber, vor allem wenn er häufig schaltet im Stadtverkehr, ein Brummen oder leisen Dröhnen. Kann das schlecht beschreiben, denke aber, dass dies normal ist.


    Sind das Geräusch vom Getriebe? Oder kommt das vom Hybridsystem? Hab in der Betriebsanleitung schon gelesen, dass diverse Geräusche kein Grund zur Sorges sind.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ja, das ist eins der größten "Probleme" der E-Mobilität. Man hört Geräusche die sonst vom ICE überdeckt werden.


    Ich würde sagen weiterfahren und beobachten wenn es mal deutlich mehr werden sollte vielleicht mal nen Händler aufsuchen. Aber ich bin da auch ein wenig paranoid, da werde ich mich sicher auch erstmal dran gewöhnen müssen. Und im Zweifel können es dann immer noch die Reifen sein...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hallo zusammen,


    Hört sich das manchmal so an, als wäre der Auspuff kaputt?
    Ist aber dann gleich weg.
    Ist bei mir bei in der kalte Phase 2 oder 3 x hörbar gewesen.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Mein Geräusch hört sich so an wie :huh: ein Abschirmenblech das vibriert .


    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Hört sich das manchmal so an, als wäre der Auspuff kaputt?

    Ja, die Beschreibung trifft es ziemlich genau! Dieses Geräusch höre ich z.Zt. beim Anfahren/Fahren in niedrigen Geschwindigkeiten regelmäßig. Vielleicht hängt das wirklich mit den Minusgraden zusammen. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Entschuldige meine Unwissenheit, aber kannst du mir sagen, was ein VESS ist?

    Das ist das Virtual Engine Sound System, welches im EV Betrieb für Fußgänger ein hörbares Motorgeräusch generieren soll.
    Von innen hört man davon nichts und dient nur zur Sicherheit.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Das ist das Virtual Engine Sound System

    Jetzt wo du das sagst...das war doch gleich am Beginn der Betriebsanleitung kurz erwähnt (Seite H10).


    Das arbeitet aber anscheinend nur bis 25 km/h (Quelle). Das Brummen war aber auch noch bei 50 bis 60 km/h vereinzelt hörbar.


    Aber wie gesagt, ich denke das ist ein normales Geräusch und will hier auch niemand verunsichern. :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • An sowas habe ich noch gar nicht gedacht :huh: . Das der IONIQ schon so eine Art Soundmodul hat ! Ich kenne sowas von dem Modellbau wo man Dieselgeräusch usw..
    An dem Schiffsmodell nachbilden konnte .


    Grüße


    Stefan