Geräusche Antrieb/Getriebe

  • Ich persönlich bin echt überrascht und muss sagen gefällt mir besser als mein aktuelles Hybrid Getriebe vom Auris.... das hört sich im Volllast Betrieb echt laut und überdreht an. Aber es stimmt jeder nimmt es anders war und die Geschmäcker sind verschieden.

  • Als es in einem anderen Thread um das Thema Trockengetriebe (anstatt Ölgetriebe) ging bin ich im Handbuch (Seite 5-16) auf einen Absatz gestoßen, der auch die ungewöhnlichen Getriebegeräusche erklärt und als normal bezeichnet:


    Im Gegensatz zu einem
    konventionellen Automatikgetriebe
    gibt es jedoch keinen
    Drehmomentwandler. Stattdessen
    erfolgt der Übergang von einem
    Gang zum nächsten, insbesondere
    bei niedrigen Drehzahlen, mittels
    Kupplungsschlupf. Infolgedessen
    machen sich Schaltvorgänge
    bisweilen stärker bemerkbar und
    es sind leichte Vibrationen spürbar,
    wenn die Drehzahl der
    Getriebewelle an die der
    Motorwelle angepasst wird. Dies
    ist bei einem
    Doppelkupplungsgetriebe völlig
    normal.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Für zwei Tage hatte ich einen Renault Megane Benziner (Ersatzfahrzeug während Montage AHK). Ich habe extra mal drauf geachtet, ob auch bei diesem Verbrenner ein Brummen des Motors zu hören ist. Das war nicht der Fall, der war absolut laufruhig und unauffällig.


    Ich tendiere deshalb immer noch dazu, dass das Brummen in niederen Geschwindigkeiten (beim Beschleunigen v.a.) vom Doppelkupplungsgetriebe kommen muss. 8o

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich glaube mir dämmert langsam welches Geräusch du meinen könntest. Meiner hört sich gerade unter wenig Last im Ort teils richtig mies an.
    Das ist aber ziemlich sicher Abgas- oder Ansauggeräusch, verstärkt durch eine fiese Resonanz irgendwo. Ist auch nicht gerade subtil und leise wie ich es erwarten würde wenn es vom Getriebe käme.
    Bei deinem Vergleich mit dem Megan darfst du nicht vergessen dass der Verdichtungstakt bei unseren Autos etwas anders abläuft. Unser Auto schiebt einen Teil der angesaugten Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt. Im Atkinson-Zyklus schließen Einlassventile im Verdichtungstakt erst deutlich nach UT um eine geringere Verdichtung zu erreichen. Das macht den Motor so effizient.
    Führt aber dazu dass die Schwingungen in den Gassäulen etwas anders ausfallen dürften als bei Verbrennern mit normalem Verdichtungstakt. Und das kann sich dann anders anhören als gewohnt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich glaube mir dämmert langsam welches Geräusch du meinen könntest. Meiner hört sich gerade unter wenig Last im Ort teils richtig mies an.
    Das ist aber ziemlich sicher Abgas- oder Ansauggeräusch, verstärkt durch eine fiese Resonanz irgendwo. Ist auch nicht gerade subtil und leise wie ich es erwarten würde wenn es vom Getriebe käme.

    Endlich hat mich jemand verstanden! Genau das ist es sehr wahrscheinlich! 8o


    Mir kommt es vor, als wenn dieses Brummen und Dröhnen von links vorne und unten kommt. Kannst du auch das bestätigen?


    Du meinst das Schleifen der Doppelkupplung kann es nicht sein? Es tritt bei mir eben gerade dann auf, wenn ich aus niederer Geschwindigkeit beschleunige oder auch die Geschwindigkeit halte und er in Bereichen fährt, wo Schalten möglich oder absehbar wäre.


    Und bei Kälte war es deutlicher als jetzt bei höheren Temperaturen (was wohl wieder mehr für ein Abgas- oder Ansauggeräusch sprechen könnte).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Du hast den Donnerstag vor Pfingsten oder Pfingstdienstag nicht zufällig frei? Da komme ich jeweils auf der A81 bei dir vorbei.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Nein, da arbeite ich in Stuttgart. Trotzdem danke! :)


    Ich hab das Brummen diese Woche auch schon im Autohaus mal angesprochen, allerdings erst abends, als ich den Wagen abholte. Beim nächsten Termin will man es sich mal anhören.


    Es ist bei mir eher Neugierde, dem auf den Grund gehen zu wollen. Von einem Problem gehe ich ja auch nicht aus, vor allem seitdem ich das Brummen bei einer Probefahrt mit einem anderen Ioniq ebenfalls hörte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dieses ratterige Dröhnen kenne ich auch. Da wird eine ganz miese Resonanz-Frequenz im Fahrzeug getroffen würde ich sagen.
    Ich kann bei mir allerdings nicht sagen das es von vorne links kommt..würde sagen es ist der gesamte Motorenbereich.


    Bei dem Thema fällt mir gerade noch eine Frage ein. Spürt Ihr auch einen Ruck wenn der normale Motor abschaltet und der Elektromotor den Alleinbetrieb aufnimmt? Besonders merke ich es wenn der Tempomat an ist.
    Ich vermute das es normal ist. Im Leih-Ioniq den ich hatte habe ich auch immer mal einen leichten Ruck gespürt und habe es für das Doppelkupplungsgetriebe gehalten. Anscheinend ist es aber doch das Umschalten zwischen dem Motor und dem Elektromotor.


    Für den Komfort hätte ich mir wirklich gewünscht das das Umschalten ohne Rucken vonstatten geht.

  • Also ich habe auch so mehrere komische Geräusche. Kommt irgendwie von vorne Links unten?? Schwer zu beschreiben, meistens so zwischen 50 und 70 km/h also wenn er in diesem Bereich beschleunigt. Ich glaube er schaltet in diesem Bereich einfach ungern :D


    Einen Ruck spüre ich auch wenn der normale Motor abschaltet.


    Das kann einen ganz schön fertig machen kann wenn man lauter Geräusche hat, die man vorher bei einem normalen Benziner nicht hatte =O
    Ich versuche mittlerweile gar nicht mehr darauf zu achten, macht mich sonst total kirre. Einfach Radio anmachen und man bekommt nix mit.