Geräusche Antrieb/Getriebe

  • Manchmal höre ich aber, vor allem wenn er häufig schaltet im Stadtverkehr, ein Brummen oder leisen Dröhnen.

    Inzwischen bin ich der Meinung, dass dieses Geräusch vom DSG kommt. Denn vor allem kurz bevor geschaltet wird, nimmt das Brummen zu.


    Als es minus 10 Grad und mehr hatte war es viel lauter, jetzt bei Plusgraden lässt es deutlich nach.


    Lokalisieren kann ich es räumlich immer noch nicht, irgendwie vom Fahrer aus gesehen im Motorraum "vorne links unten" würde ich sagen.


    Kann es denn von euch auch niemand zuordnen oder tritt es evtl. doch nicht allgemein auf? ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hier mal Geräuschbeispiele. Von der Ton-Qualität her mit dem Handy leider nicht ganz so gut.


    Habt ihr dieses "Brummen" beim Beschleunigen auch? Vor allem aus dem Stand und wenn es kalt ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Heute konnte ich mal ein paar Kilometer einen anderen Ioniq-Hybrid fahren und siehe da: es brummte und dröhnte mindestens vergleichbar. :P


    Ich hab den Verkäufer dann darauf angesprochen und er meinte, das treffe zu und sei witterungsabhängig. Sobald es wärmer wird, lassen die Geräusche, welche vom Motor kämen, merklich nach!


    Das Geräuschverhalten sei auch auf den Saugermotor zurückzuführen, der bei Hybriden eingesetzt wird. Dieser Motor muss wohl bei Kälte öfter mitlaufen und auch höher drehen.


    Turbolader-Motoren wären übrigens leiser - würden aber in Hybriden nicht eingesetzt, das sie den Belastungen dort nicht lange standhalten würden.


    + + +


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Motoren gut aus und kann die Aussage des Händlers kommentieren?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also, irgendwie hört sich das nach Händler-Halbwissen an das dem unwissenden Kunden als Tatsache verkauft werden soll.
    Ja, natürlich hören sich Turbomotoren anders an als Sauger. Kein Kunststück wenn beim einen die Luft angesaugt und beim anderen unter Druck eingeblasen wird. Da ändern sich natürlich die Ansauggeräusche.


    Ob der Motor höher dreht oder nur mit mehr Last läuft wenn es kalt ist sei mal dahin gestellt. Wenn der Motor an den Antriebsstrang gekoppelt ist und du jeweils die gleiche Geschwindigkeit fährst kann er nicht höher drehen. Außer schaltet einen Gang runter...
    In welöchem Fahrzustand macht er das denn? Hast du mal während dessen auf das Display zur Energieverteilung geschaut?


    Und Turbomotoren werden in Hybriden nicht eingesetzt? Sorry da diqualifiziert er sich mal dezent selber. Golf und Passat GTE -> TSI, Ein C350 e wird sich die 155kW wohl auch nicht ohne Lader aus seinen 2L Hubraum pressen können. Dass Hyundai wie Toyota auf einen Atkins-Sauger setzt hat schlicht und ergreifend den Grund dass sie Effizienz vor Systemleistung gesetzt haben. Und das könnte evtl. viel eher der Grund für die ungewohnten Geräusche sein.


    Das Atkins Brennverfahren ist auch etwas anders als bei einem normalen Sauger, dadurch dass er immer etwas Gemisch wieder in den Ansaugtrakt zurück schiebt bevor das Ventil im Verdichtungstakt schließt. Das könnte sich durchaus auf die Ansauggeräusche auswirken.


    In deinem Video konnte ich übrigens nichts raus hören was nicht auch Reifengräusche sein könnten oder was ich irgendwie ungewöhnlich finden würde. Aber das kann auch an der Aufnahme liegen. Berichte mal was passiert wenn du ihn von Winter auf Sommerreifen stellst. Also vorm Wechsel fahren und direkt nach dem Wechsel fahren. Wenn sich da direkt eine Änderung einstellt sind es im Zweifel die Reifen. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Momentan war für mich erst mal wichtig, dass ich das identische Geräuschverhalten bei zwei Ioniqs festgestellt habe und mir der Händler bestätigte, dass es normal sei im Winter.


    Wie äußert es sich denn, wenn ein Motor mit mehr Last lauft? Gut möglich, dass der Händler das meinte.


    Auf das Display zur Energieverteilung habe ich nicht geschaut. Vom Geräusch hört man jedoch nichts im reinen EV-Modus und auch nicht, wenn der Wagen nur rollt.


    Wahrnehmbar ist es am Besten bei Geschwindigkeiten bis 60 oder 70 km Stunde während Gas gegeben wird und der Wagen immer wieder hochschaltet.


    Aber hey, wo hörst du denn Reifengeräuschen bei meinem Video? Hast du Tomaten auf den Ohren? :huh:


    Nein im Ernst, ich weiß der Ton ist nicht besonders, aber da hört man doch schon deutlich dieses dröhnende Brummen beim Gas geben raus! Vielleicht hilft es, die Lautsprecher etwas aufzudrehen. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Im Handbuch steht dazu auf Seite 19:


    Besondere Merkmale desHybridfahrzeugs
    Hybridfahrzeuge hören sich andersan als Fahrzeuge mit Benzinmotor.Bei aktiviertem Hybridsystem hörenSie möglicherweise ein Geräuschvom Hybridbatteriesystem hinterdem Rücksitz. Wenn Sie dasGaspedal zu schnell treten, hörenSie möglicherweise einungewöhnliches Geräusch. WennSie das Bremspedal treten, hörenSie möglicherweise ein Geräuschvom regenerativen Bremssystem.Beim Ein- oder Ausschalten desHybridsystems hören Siemöglicherweise ein Geräusch imMotorraum. Wenn Sie dasBremspedal bei eingeschaltetemHybridsystem mehrmals treten,hören Sie möglicherweise einGeräusch im Motorraum. Keinesdieser Geräusche weist auf einProblem hin. Diese Geräusche sindfür Hybridfahrzeuge völlig normal.


    Auch wir sind normal, wenn wir die ungewöhnlichen Geräusche hören :thumbsup:

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Nein im Ernst, ich weiß der Ton ist nicht besonders, aber da hört man doch schon deutlich dieses dröhnende Brummen beim Gas geben raus!


    Ich habe eben festgestellt, dass mein Smartphone das tieffrequente Brummen auch kaum wiedergibt. Am PC, dessen Boxen eher "bassfähig" sind, ist es dagegen gut zu hören...


    Mich wundert aber schon, dass den anderen Hybrid-Fahrern das Geräuschverhalten anscheinend kaum auffällt. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich vorher einen (i30 cw 90PS-) Diesel fuhr, der sich zwar deutlich lauter fuhr aber dessen Sound irgendwie "harmonischer" klang. Ehrlich, ich habe da gern mal die Audioanlage ausgelassen, nur um den satten Sound des Selbstzünders zu genießen. :rolleyes:


    Vielleicht ist das beim Ioniq ja gar nicht so ungewöhnlich anders verglichen mit anderen Benzinern. :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -