Neuer Plug In Hybrid

  • Hallo!


    Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen und Entschuldige mich vorab, falls die Antworten schon gegeben wurden. Da ich mir allerdings den Plug-In im April bestellt habe, möchte ich meine Beweggründe dafür nennen.


    Mehrkosten - Ich habe mir den Style (in Ö ist der vergleichbar mit den Premium)
    Auf den normalen Hybrid gibt es keine Förderung - zumindest ist es in Österreich so. Für den den PlugIn erhalte ich knapp 2TEUR. Somit ist der Mehrpreis schon nicht mehr ganz so schlimm. Ich konnte mir dann ausrechnen, dass ich mit meinem Fahrprofil nach ca. 3 bis 4 Jahren die effektiven Mehrkosten von 1,5TEUR hereingeholt habe.


    Berechnet habe ich das so, dass der Hybrid rund 5l/100km braucht. Mit dem PlugIn kann ich zu rund 80% rein elektrisch fahren zu einem Verbrauch von ca. 14KWh/100km. Meine Kilometerleistung liegt pro Jahr bei rund 15000km sind rund 12000km rein elektrisch 120*14*0,3 gegen 120*5*1,4 (487€/Jahr rein Elektrisch zu 840€/Jahr) die restlichen 3000km sind von den kosten gleich dem Hybriden.


    Ein weiterer Grund für den PlugIn war für mich, alle Vorteile des Elektro zu haben:
    - Elektrische Standheizung/Klimaanlage wenn das Auto am Strom angesteckt hat
    - Mehr Drehmoment (60PS Elektromotor im PlugIn)
    - Rekoperatrionspadel am Lenkrad
    - VESS


    Das Thema Endgeschwindigkeit kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, da es sich um nur 5km/h handelt.


    Liebe Grüße
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von ccmario ()

  • @ccmario Eine sehr statistische Sichtweise/ bzw. mathematische und ökonomische Scichtweise...finde ich sehr gut...musst natürlich auch noch die Stomentwicklung im Vergleich zu Benzinentwicklung berücksichtigen und die Inflationsrate - also für die Zukunft wegen strom- und Spritpreisen....


    Aber die argumente sprechen für dich..Finde ich gut.


    Und du hast ein Auto, was eher zukunftsorientiert ist, als ein Hybrid....was das für dich zukunft ausmacht, lässt sich alleridings nicht ordentlich zu beurteilen,....

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: