WEISS JEMAND warum in DE DIE ioniqs anders heissen als in AT

  • Um die Verwirrung weiter voran zu treiben, hier mal ein Auszug aus dem deutschen Prospekt, Bereich "IONIQ – Komfort- und Innenausstattung".


    Da wird behauptet, dass das 5''-Radio des Trend-Hybrid "DAB" hat, während alle anderen (Navi-) Radios über "DAB+" verfügen:


    DAB.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das sind diese feinen Distinktionsmerkmale, um die Kundenentscheidung vom Trend weg hin zu Style zu beeinflussen! ;)


    Geht es bei DAB+fähig eigentlich um verbaute Hardware? Ich stelle mir ja eher Software vor, bei der die Funktion im Zweifelsfall vorhanden und nicht freigeschaltet ist. Oder die Ö-Radios können DAB+, aber solange das dort kein Standard ist, schreibt es auch niemand in die Prospekte...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich halte das für einen Druckfehler im deutschen Prospekt. Wie gesagt, DAB wird bei uns eigentlich seit Jahren nicht mehr vermarktet.
    Eines meiner zwei Pure Digitalradios bekam mal DAB+ per Firmwareupdate nachgeliefert, dass ist auch schon ewig her.


    DAB / DAB+ ist mit Sicherheit eigene Hardware im Vergleich zu nur UKW. Allein die Frequenzen sind ganz anders. Das erfordert andere Bausteine / Antennen.


    Ob DAB oder DAB+ decodiert wird, ist wiederum sicherlich nur eine Angelegenheit der Firmware.

  • Ich denkee, dass auch die Hardware mitspielen muss, weil DAB+ effizientere Dekodierungen verwendet was mehr Rechenleistung erfordert. Deshalb ließ sich damals auch nicht jedes DAB-Gerät umrüsten.


    Der Ioniq dürfte damit jedenfalls kein Problem haben. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hast Du völlig Recht mit. Viele angeblich unmögliche Updates waren aber auch einfach nur Produktpolitik. Warum für ein 3 oder 4 Jahre altes DAB-Radio eine neue Firmware schreiben? Damit verdient man kein Geld. :)